Romdeluxe T.D.L Wild Series Rum Trinidad No. 14 2009
Hochgelobter fassgelagerter TDL: Intensive Minze, Kräuter, dunkle Früchte und starke Eiche mit einem langen, warmen Nachgeschmack. Ein komplexes, sich entwickelndes Profil, das viele zu den besten Abfüllungen 2009 aus Trinidad zählen.
Erfahrene TDL- und Fassstärke-Fans, die trockene, krautig-minzige Profile mit dunklen Früchten, Kakao und gerbstoffhaltiger Eiche mögen und Rumsorten gerne Zeit im Glas geben, um sich zu entfalten.
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Kraftvolles, minziges Schwergewicht aus Trinidad
Wenn du kräftige TDLs oder an Bourbon angelehnte, trockene Rums magst, bietet dir dieser Rum eine minzige, kräuterartige Note mit zusätzlicher Dunkelheit und Fassstärke - lass ihn einfach atmen, bevor du ihn beurteilst.
Anfänger/innen oder alle, die empfindlich auf einen hohen Alkoholgehalt reagieren, die weiche, süße Rumsorten zum pur genießen suchen oder die krautige, minzige und leicht "schmutzige" eichengetriebene Profile nicht mögen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 12 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Enmore Flensburg Rum Company Dos Delinquentes (Co-Bottling Wu Dram Clan) EHP 1998
1998 26yr 49,3%
Romdeluxe Diamond Wild Series Rum Versaille still (Unicorn Kit Vol 2) EU Version MDXC 2004
2004 18yr 56,9%
Über die T.D.L Destillerie
Die Destillerie T.D.L befindet sich in Trinidad. Rums von T.D.L wurden 7.265 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.










Heute gibts ein feines T.D.L Battle auf hohem Niveau. CDI 2003, 19yo bottles for 1802: Sehr erfrischend, mit viel Minze, Eukalyptus, hellen Früchten. Dazu Trauben und eine Frische holzig bittere Note. Schöner langer und warmer Abgang. Zweite Verkostung: -1 Punkt Romdeluxe 2009: Der ist ganz anders. Viel dunkelfruchtiger, viel mehr Röstaromen, dafür weniger Minze. Im Mund cremig mit kandierten Früchten. Toller Rum. +1 Punkt
Nase: intensiv mit Kräutern und rauchigen Noten. Auf Anhieb ziemlich verschlossen: Sehr intensiv mit Kräutern, Holz und einigen schmutzigen Noten. Nicht ganz auf Augenhöhe mit den frühen 2000er Jahren, aber dennoch ein sehr schönes Profil.
Vierte Verkostung im direkten Vergleich mit RA 2002 und RDL Wild Series No42: die anderen beiden sind deutlich intensiver deshalb Abwertung auf 86 Dritte Verkostung aus der fast leeren Flasche: intensive Cassis-Noten noch stärker als beim Private Garden No 1 (RX13297). Ich bleibe bei meiner hohen Wertung, dieser Rum ist eine Wucht! Zweite Verkostung: unglaubliche Ähnlichkeit zum RA Trinidad 2002! Die Nase ist sehr ähnlich zu Foursquare mit Vanille und kandierten Früchten und zusätzlichen Noten wie Lakritze, Minze und ganz entfernt Blüten und Jod. Im Mund überwiegen zuerst die Karamelltöne mit einer intensiven Süße, die werden aber schnell von Holz und Tanninen überlagert. Der Rum ist sehr komplex und "fett" und bietet auch eine leicht "dreckige" Seite. Im Abgang finden sich die Aromen wieder und bilden ein schönes Wechselspiel Dominierend sind die Fasseinflüsse, Süße und die "dreckigen" Noten.
In der Nase habe ich Vanille, Trockenfrüchte Brombeere und Schokolade...etwas Minze. Am Gaumen Brombeeren und Schokolade... würzig und paar Kräuter kommen durch... Alkohol könnte etwas besser eingebunden sein. Ganz ok , haut mich aber nicht vom Hocker.. Edit: nach 45min im Glas wird er deutlich besser...😀