T.D.L Kill Devil Trinidad Fernandes 1999
Hochgelobter Single Cask TDL mit dichten Röst-, Rauch- und Holznoten, guter Komplexität und einem langen Nachgeschmack. Besonders beliebt bei Fans von dunkleren, an Whisky erinnernden Trinidad-Profilen.
Fans von trockenen, fassstarken TDLs oder Whiskytrinkern, die rauchige, geröstete Eichen-, Teer-, Kaffee- und Tabaknoten in einem komplexen, langsam zu genießenden Trinidad-Rum mögen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Dunkles, rauchiges Kraftpaket aus Trinidad
Wenn du dunklere, an Whisky angelehnte TDLs magst, ist dies eine großartige Flasche: viel geröstete Eiche, Teer und Kaffee in voller Stärke, die ein bisschen Wasser und Geduld wirklich belohnt.
Anfänger, die empfindlich auf 61,5% ABV reagieren, oder Trinker, die weiche, süße, fruchtige TDLs mit mehr Rundheit und weniger trockenem, rauchigem Fasseinfluss suchen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 7 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die T.D.L Destillerie
Die Destillerie T.D.L befindet sich in Trinidad. Rums von T.D.L wurden 7.251 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.









Eigenständiger Fernandes. Ich mag kein Lakritz, aber hier ist es super umgesetzt. Verkohltes Fass oder leichte Überlagerung zum eigentlich seichten Rum. Aber hier passt es. Danke Michael für die Restflasche. Mir gefällt er.
Nase: Röstige, dunkle Noten sind sehr dominant. Deutlich anders als der TBRC Fernandes. Gaumen: Wieder dasselbe. Dunkle und geröstete Noten, etwas Süße. Erinnert mich nicht an TDL, sondern eher an einen süd- oder mittelamerikanischen Rum spanischen Stils. Wiederum: sehr anders als der TBCR.
An sich ein guter TDL mit gut integriertem Alkohol aber wenn hier nicht ein Teil der Fassreifung zumindest im Scotch Whisky Fass war, fress ich nen Besen... Das gibt für mich leider ordentlich Abzüge...
Eine tolle und überzeugende Abfüllung. Hatte die Flasche lange zu Hause und fast verkauft, gut habe ich es nicht getan. Viel dreckige, medizinal Noten die man nach Trinidad verordnen kann. Dazu gut eingebundene Süsse und tropische Früchte. Zusätzlich Tabak, durchgängig Kaffee und Eiche. Sehr schöne Komplexität. Es passiert relativ viel. Einzig der Alkohol hat was leicht bissiges zu Beginn, etwas Wasser tut hier super. Für mich eine unterschätzte Abfüllung.