Velier Beenleigh Fine Australian Rum 2015
Birnenbetont, würzig, preiswert
Bereits 198 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Die RumX-Mitglieder lieben seine birnenbetonte, zitrusartige Nase mit Vanille und Orangenschalen. Am Gaumen übernehmen Gewürze und sanftes Holz die Führung und führen zu einem langen, lebhaften Nachgeschmack. Viele genießen ihn pur, nachdem sie ihn atmen ließen - oder mit einem Tropfen Wasser für zusätzliche Komplexität. Mit 125 Community-Bewertungen und einem POPULAR-Vertrauenslevel wird diese auf 59% limitierte Abfüllung (800 Flaschen) für ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gelobt, auch wenn einige die jugendliche Hitze bemerken.
Expertenbewertungen
Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 198 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Beenleigh Destillerie
Die Destillerie Beenleigh befindet sich in Australia. Rums von Beenleigh wurden 2.134 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.









Erinnert durch die intensiven Birnen- und Apfel-Noten an einen Calvados. Der Alkohol ist zunächst nicht ideal eingebunden - nach 30 Minuten atmen entwickelt sich aber ein schöner, fruchtiger Rum, der richtig Spaß macht.
2015 / 2013 / 2006 Seite an Seite aus den frisch geöffneten Flaschen. Obwohl ich zugeben muss, dass Australien nicht meine Lieblingsherkunft ist, sind die beiden jüngeren Abfüllungen wirklich nicht mein Fall. Sie sind ziemlich scharf und alkoholbetont. Zitrusfrüchte, Äpfel und Birnen dominieren. Das Gleiche gilt für den 2006er. Hier ist die Gesamtbalance jedoch viel besser. Während der 2006er angenehm ist, bin ich kein Fan des jüngeren Weins. Das kommt von der offenen Flasche. Wie schon in der Vergangenheit verbessern sich die Bennleighs nach ein paar Wochen in der geöffneten Flasche deutlich. Der 2013er und der 2006er zeigen viel mehr reiche Früchte und ein ausgewogeneres Profil mit deutlich weniger Schärfe. Nach einer gewissen Oxidation können sie leicht um 0,5 Punkte zulegen. Der 2015er ist einfach nicht überzeugend. Besser als zuvor, aber immer noch scharf und imho nicht wirklich angenehm.
Verkostung australischer Rumsorten, Rum Club Schweiz. Une grande douceur au nez, de la vanille, du cèdre et des fruits secs. Un nez élégant mais pas marquant. Der Einstieg in den Wein ist sanft, dann werden die Aromen, das Zedernholz und die Trockenfrüchte deutlich. Das Finale ist mittelmäßig, die Trockenfrüchte gehen schnell ab und das Holz/Vanille bleibt lange stehen. Un rhum facile d'accès avec des arômes trop secs pour mon goût. Er ist nicht sehr komplex und es fehlt ihm auch an Geschmackskomplexität. Regoûté et il me semble bien meilleur et moins sec avec de l'oxydation.
Der jüngste der 3 Veliers. Und wirklich, wirklich kein guter Rum. Neutralalkohol mit wässriger, dumpf bitterer Note. Vielleicht liegt es an der Wüstenlagerung oder an mir, aber ich finde hier nichts, was mich den Rum nur ansatzweise wiedertrinken lassen wollen würde.