Diamond S.B.S Guyana SVL 2003
Hochgelobt als schrulliger, kirschkaramellartiger Guyana, der süß, fruchtig und lustig ist, wenn auch nicht sehr komplex und mit einer gewissen alkoholischen Schärfe, Säure und Bitterkeit, die die Meinungen spalten.
Rum-Fans, die einen ausgefallenen, fassgereiften Guyana mit süßen roten Früchten, Karamell und Kräutereiche mögen und denen es nichts ausmacht, etwas Säure zu haben oder mit Wasser zu experimentieren, um ihn einzustellen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Süßes, seltsames, kirschlastiges Guyana
Wenn du charaktervolle, aber leicht wilde Einzelfass-Demeraras magst, ist dies ein unterhaltsamer Abstecher: viel Kirsch-Karamell-Süße und Kräuter, solange du mit ein paar Ecken und Kanten klarkommst.
Diejenigen, die empfindlich auf Alkohol reagieren, die klassische trockene Demerara-Noten erwarten oder die bonbonartige Kirsch-/Erdbeeraromen und einen leicht bitteren, säuerlichen Geschmack nicht mögen.
Ein wunderschöner Rum mit sehr vielen Aromen und einer hohen Trinkbarkeit. Der Rum ist rund und reif.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 24 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.

Enmore Flensburg Rum Company Dos Delinquentes (Co-Bottling Wu Dram Clan) EHP 1998
1998 26yr 49,3%
Über die Diamond Destillerie
Die Destillerie Diamond befindet sich in Guyana. Rums von Diamond wurden 4.900 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
























































Ein Savalle Still aber ganz anders als SWR, ICBU oder AN. Hier dominieren künstliche, süße Fruchtaromen - ich liebe es! In der Nase HubbaBubba Erdbeere, vergorene Früchte und Karamellbonbons. Erst im Hintergrund die dunkle Würzigkeit, die man sonst erwarten würde. Im Mund weiterhin sehr fruchtig mit einer esterigen Säure, es folgen Piment und andere Gewürze und nach kurz vor dem Abgang eine leichte Kräuternote. Der Abgang ist leider etwas kurz - hier macht sich das Holz mit einer leichten Bitterkeit bemerkbar.
Automatisch übersetztAbsolut nicht mein Fall. Riecht und schmeckt wie Biomüll, aber nicht die schöne Jamaica Ester Art.
Ein fruchtig - süßer Rum mit einer leichten, an Essig erinnernden, Säure. Es finden sich noch Kräuter und verschiedene Gewürze und eine Bitterkeit. Den Alkohol empfand ich nur mittelmäßig gut eingebunden. Trotzdem ein interessanter Rum.
Automatisch übersetztPhuuu...... Keine Ahnung ob mit meinem Sample was nicht stimmt, aber das war wirklich furchtbar bis ungenießbar. Die Nase gibt nichts her... Beißender Alkohol, etwas medizinisches, ein ganzer Haufen unangenehmer Gewürze, Holz und Kräuter. Im Mund wirds dann fast noch schlimmer: Trockenheit, Bitterkeit, fast nur Kräuter, Fass und Muskatnuss, insgesamt unfassbar unharmonisch. Sollte sich wirklich dieser Rum in meinem Sample befinden, verstehe ich nicht, wie man so etwas ernsthaft abfüllen kann 🤷🏻♂️