Bristol T.D.L Trinidad Rum for Haromex Dev.
The "Trinidad Rum for Haromex Dev." was produced in Trinidad at the T.D.L distillery. It was selected and bottled by the independent bottler Bristol Classic Rum. It was distilled in 2006 from Molasses with a Column Still and then aged for 13 years. The rum is bottled at cask strength and has an ABV of 61,5%. 29 community members rated this rum with an average of 8.1/10. The rum smells like Vanilla, Milk chocolate and Woody, and on the palate there is Spice, Molasses and Vanilla.
Bereits 11 mal gekauft
Warum bei RumX einkaufen?
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 11 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die T.D.L Destillerie
Die Destillerie T.D.L befindet sich in Trinidad. Rums von T.D.L wurden 6.390 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Zu T.D.LInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 250.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 46.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
Sehr zurückhaltende Nase, primär Eichenholz, Vanille, dazu dezente Früchte. Am Gaumen wirds etwas fülliger, was auch an etwas stechendem Alkoholeinfluss liegt. Dazu kommen leichte Nussnoten und etwas Milchkaffee- und Schokoladenaromen. Interessant, im Direktvergleich mit anderen Trindidad-Rums aus dem 2000er-Spektrum aber fast schon unauffällig und nichtssagend: Die Frische und Fruchtigkeit fehlt, auch die kühlende Tiefe ist praktisch inexistent. Kein schlechter Rum, aber weit von der Spitzenklasse der TDLs entfernt. Der Jahrgang 2006 scheint bei TDL eher dem klassischen Profil der Pre-2000er Ära zu entsprechen, was mit diversen Anleihen am spanischen Stil aufwartet.
Könnte dies für einen IB Panama Rum gehalten haben. Vor allem Fass getrieben sowohl in der Nase und während des Trinkens. In der Nase Holz, Cappuccino, Sägemehl und ein wenig Süße (Datteln und vielleicht. Wirklich unerwartet für einen TDL, wenn auch gar nicht schlecht. Das Profil im Antrunk ist dem der Nase sehr ähnlich, nur mit einer guten Textur und Öligkeit. Cappuccino, Datteln, vielleicht sogar Schokolade ergänzen die Fassnoten. Insgesamt kein schlechter Rum, vielleicht wieder nicht das, was man von einem TDL erwartet.
Incredibly beautiful sweetness, the 61% are great integrated, dangerous because quaffable
Das ist überraschend! Fruchtig und lecker, wo sind die 61%? Ein wahrer Genuss!