DDL El Dorado Grand Special Reserve 1992
Hochgelobt für seine warme, samtige Süße, Trockenfrüchte und elegantes Holz. Ein raffinierter, unkomplizierter Genuss mit echter Tiefe, der für viele ein Aushängeschild unter den älteren Abfüllungen von El Dorado ist.
Diejenigen, die ihren Gaumen entwickeln und süße, samtige Rums mit Karamell, getrockneten Früchten und sanfter Eiche mögen, sowie Sammler, die einen reifen Demerara wollen, der sehr zugänglich bleibt.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Warmer, samtiger Demerara-Genuss
Wenn du die klassische Süße von El Dorado magst, dir aber mehr Alter, Tiefe und Eleganz wünschst, ohne dass der Rum zu heiß wird, ist dies ein natürlicher, sammelwürdiger nächster Schritt.
Alle, die auf der Suche nach kraftvollem Alkoholgehalt, intensivem Funk oder völlig trockenem, undosiertem Rum sind; außerdem preisbewusste Käufer, die nicht gerne hohe Preise für subtile, weiche Profile zahlen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 10 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.









Eine weitere Nachprüfung und ein paar Punkte verloren. Ich würde sagen, dass diese Abfüllung einen Schritt weiter ist als die von 1988. Sie ist ausgewogener, komplexer und besser abgerundet. Die Nase ist beim Einschenken sehr fruchtig mit gerösteten Nüssen und Kaffee. Nach der Belüftung kommen etwas Katamell und Gewürze hinzu. Am Gaumen ist er komplex, aber sehr ausgewogen und genau wie in der Nase mit Früchten, süßer Vanille und geröstetem Holz. Das Gefühl am Gaumen ist ein samtiger, leicht warmer Rum. Am Gaumen ist viel Holz zu spüren, aber nicht zu dominant. Der Nachgeschmack ist mittel bis lang mit getrockneten Früchten, Nüssen und Holz. Über das Preis-Leistungs-Verhältnis kann man diskutieren, aber ich denke, dieser Rum ist für viele ein Sammlerstück.
Eine runde Nase mit lackiertem altem Holz, Karamell, Enkaustik und Trockenfrüchten. Diese Nase ähnelt der eines hispanischen Rums, ist aber komplexer und weniger karamellisiert. Am Gaumen ist er trotz des niedrigen ABV recht lebhaft, viel Karamell, lackiertes altes Holz. Eine schöne Säure, altes Holz und Trockenfrüchte halten diesen Rum auf der Länge. Eine schöne Erfahrung, vor allem im Vergleich zu Rums spanischer Art. Man muss warten, bis der Rum im Glas oxidiert, damit er seine Aromen voll entfaltet. Dennoch ist er weit entfernt von dem Versprechen, einer der besten Rums der Welt zu sein, das die Kritiker der Website Rum Ratings seinerzeit gemacht haben.
Trotz der niedrigen % ein schwerer Rum. Geht am Ende zu sehr in die Bitternoten über ohne dabei die Geilheit von Velier Demeraras zu entwickeln. Dem Ganzen hätten sicher 5 Jahre weniger Lagerung gut getan. Handwerklich ein toller Rum.
1992, mein Jahrgang muss also probiert werden! Tolle konzentrierte Nase, viele Gewürze sowie Beeren als auch reife Ananas und karamell. Am Gaumen dann bitterer als erwartet, viel Röstaromen und Tannine (verbranntes Karamell, Pfeifentabak, Bitterorange) aber auch eine angenehme Frucht und ein mittellangr Abgan. Sehr beeindruckender, eleganter alter El Dorado, wenn auch nicht ganz ganz das Geld wert. Erinnert mich teils auch an die 2012er vintages durch das leicht nussige und lakritzige im Abgang.