Savanna Unshared Cask for Belgium
Die meisten mögen den Einfluss von frischem Apfel, hellem Holz und Cognac. Kritiker finden ihn dünn, kurz und weniger ausdrucksstark als andere Savannas. Konsens: ein angenehmer, leichter Unshared Cask, kein Kraftpaket.
Neugierige Entdecker, die frische, fruchtige, leicht pflanzliche Rumsorten mit moderater Stärke mögen und einen zugänglichen Einstieg in den Stil von Savanna mit Cognac-Fass-Einfluss suchen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Frischer, holziger, leichter Savanna Genuss
Wenn du leichte, fruchtbetonte Rumsorten oder Calvados-ähnliche Apfelnoten magst, ist dies ein guter Einstieg in Savanna; erwarte nur nicht den explosiven Funk ihrer Grand Arôme oder HERR-Abfüllungen.
Fans des hochprozentigen Savanna HERR/Grand Arôme oder diejenigen, die eine große Komplexität, einen langen Nachgeschmack oder sehr intensive, konzentrierte Aromen suchen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 105 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Savanna Destillerie
Die Destillerie Savanna befindet sich in Reunion. Rums von Savanna wurden 7.145 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







In der Nase ist es gebäckartig und leicht holzig. Aber man spürt schon, dass man gleich in den Apfel beißen wird! Er ist jung, frisch und leicht. Im Mund ist er sehr rund. Er ist sehr weich, der Alkohol ist perfekt integriert. Man isst einen guten Apfelkuchen von Oma! Im Abgang zieht der HERR mit seiner Tagada-Erdbeere und der Olive den Kürzeren. Die fünf täglichen Obst- und Gemüsesorten werden in wenigen Schlucken verschlungen. Okay, wenn du auf das Etikett schaust und siehst, dass es ein Blend ist, der 5 Jahre gereiften HERR enthält, ist das frustrierend, weil es nicht explosiv genug ist. Aber es ist top.
Ich habe die Flasche nun schon seit einigen Monaten geöffnet. Ich finde ihn etwas weniger fruchtig als am Anfang. Nicht so intensiv und flüchtig wie der HERR, aber seine Präsenz ist spürbar. Die Reifung in Cognacfässern bietet eine angenehme und ausgewogene Dimension. Mir gefällt es, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht bei jedem der Fall ist.
25/01/2025: tasted @ Liquid Leuven in "De Hoorn". Another nice surprise that day. I don't have much experience yet with rums from Savanna/La Réunion, but I liked this one. Matured in ex-Cognac casks.
Tasted at Liquid Leuven ‘25 The nose opens fantastically playful with juicy yellow fruits mixed with yoghurt and mid-summer breakfast notes. It develops into dried flowers and those typical Provence candied peaches and apricots, instantly bringing me back to my childhood. It’s young, but fresh and exciting. The palate leans more into red fruits and the sweets get cemented into a more sugary form. It’s spicy with elements of short-steeped oolong tea. For my taste a hair too thin. The finish is pepper-dusted, slightly hot, and very dry. Too short and fueled by brown sugar for my liking. In my opinion not on the level you would expect from an unshared cask, but judged too harshly.