Bologne La Batterie 2019
Hochgelobter weißer Agricole: ausdrucksstarke Nase, würzige Zitrusfrüchte am Gaumen, langer warmer Nachgeschmack. Frisches Zuckerrohr, Pfeffer und Kräuternoten machen ihn zu einem unverwechselbaren, charaktervollen Genuss und Mixer aus Guadeloupe.
Fans von kräftigen, trockenen Agricoles, die pfeffrige Würze, Zitrusschalen und frisches Zuckerrohr in hochprozentigem Ti' Punch oder konzentrierten Sipping Rums genießen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Würziges, zitrusartiges Agricole-Kraftpaket
Wenn du kräftige, trockene Agricoles wie andere Bologne-Parzellen-Cuvées magst, wird dieser Rum mit seinem pfeffrigen Zitrusprofil und seinem langen, wärmenden Nachgeschmack bei ernsthafter, aber kontrollierter Stärke genau das Richtige sein.
Anfänger/innen, alle, die empfindlich auf 58% ABV reagieren, oder Trinker/innen, die süße, weiche weiße Rumsorten mit minimaler Würze und Zitrusbitterkeit bevorzugen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 92 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Bologne Destillerie
Die Destillerie Bologne befindet sich in Guadeloupe. Rums von Bologne wurden 808 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
























































Ein weißer Rum in der reinen landwirtschaftlichen Tradition, wie Bologna sie gut herstellen kann. Die Nase ist eine gekonnte Mischung aus dem Grün der Zuckerrohrfelder, der säuerlichen Fruchtigkeit auf Zitronenschale, der würzigen Seite auf Pfeffer und mineralischen Noten. Wir haben ein Profil mit einer schönen Rundheit und ziemlich ausdrucksstark. Der Auftakt am Gaumen zeigt Kühnheit und schwelgt in Gewürzen (Anis, Nelke), um das Profil zu intensivieren. Pflanzliche Noten und Zitrusfrüchte unterstützen die selbstbewusste Tonalität dieses recht trockenen Bologna. Die Textur am Gaumen ist dickflüssig, leicht cremig, was recht angenehm ist. Der Alkohol ist gut integriert, aber man spürt, dass dieses Profil schärfer ist als bei herkömmlichen Weißweinen. Der Abgang ist sehr lang, getragen von den Gewürzen (vor allem Chili), die ihre Wärme einbringen, während die Kräuternoten das Kräfteverhältnis ausgleichen. Exotische Früchte und Zuckerrohr teilen sich den Abgang. Ein ausgefeilter Bologna, der perfekt zu einer kräftigen Ti Punch passt.
Automatisch übersetztSchmeckt gut, aber nicht umwerfend. Der Geschmack ist ziemlich cremig. Aber seien wir ehrlich, nur sehr wenige Leute kaufen Weißweine, um sie nett zu trinken. Der wahre Test für einen weißen Agriculture ist ein trockener Ti-Punch, das heißt, nur ein wenig Limette, aber kein Zucker. Kann er unter solchen Bedingungen schwimmen? Leider nicht. Trotz des hohen Alkoholgehalts wird er in einem trockenen Ti-Punch eher schüchtern und wenig ausdrucksstark. Schade, der Geschmack selbst ist nicht schlecht, aber Sie können es besser machen.
Automatisch übersetztNase: Eine süße Nase, dann pfeffrig, an der Grenze zur Schärfe. Im Mund: Im Auftakt sehr süß, wie in der Nase, findet man pflanzliche Noten, ein wenig würzig, und dann eine schöne mineralische Note, Jod, mit einem sehr schönen Hauch von Zitrusfrüchten und Menthol. Die Zitrusfrüchte nehmen dann die Oberhand, mit einem leicht kupferfarbenen Hintergrund, immer begleitet von einem sehr präsenten Zuckerrohr. Der Abgang: Warm, pfeffrig mit einem Hauch von Zitrusfrüchten. Eine großartige Leistung von BOLOGNE, die auf dem Niveau ihrer Vorgänger liegt.
Automatisch übersetztNez fruité avec des notes florales subtilement présentes. Épicé au palais et notes de piment à la finale.