Hearts Collection - 1999
Einzigartig Appleton-fruchtig, würzig, gut integriert
Bereits 200 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder lieben die einzigartige, fruchtige Nase - tropische Früchte, Karamell, Orangenschalen und ein Hauch von Klebstoff - gefolgt von einem würzigen, holzigen Geschmack mit Lakritz, Kräutern, Schokolade und Vanille. Dieser 21-jährige Appleton mit 63% Fassstärke ist gut integriert und öffnet sich an der Luft oder mit einem Spritzer Wasser. Er ist nicht der klassische Stil des Hauses, aber das macht seinen Charme aus. Eine beliebte limitierte Abfüllung (3000 Flaschen), die in 113 Rezensionen für ihre Tiefe und Ausgewogenheit gelobt wird.
Expertenbewertungen
Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 200 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Appleton Estate Destillerie
Die Destillerie Appleton Estate befindet sich in Jamaica. Rums von Appleton Estate wurden 3.071 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.















Ein klassischer Appleton ist das sicher nicht, da ist sicher der 94er New Yarmouth-Batch viel näher dran. Blind würde ich eher auf Demerara tippen. Die Nase wunderschön und unique, Appleton auch im Hintergrund erkennbar. Im Mund dann schwierig, sehr viel Lakritze und Kräuter. Der Alkohol ist super integriert, die 21 Jahre tropische Reifung resultierten in viel Tiefe und Fülle. Erwartungen erfüllt? Nein. Trotzdem ein sehr interessanter schöner Rum. Edit: Die Flasche ist nun ein Jahr offen. Lakritz und Kräuter sind getrockneten Früchten gewichen. Echt toll zu trinken, ein hervorragender Rum! Gestern ein Glas zu einer perfekt gereiften Cazadores genossen. Ein Lieblingsrum, der eine Weile benötigt, sich in der offenen Flasche zu entwickeln.
Edit Edit: Ein Traum einmal die ganze Appleton Hearts Reihe durch zu probieren können. Mein Fazit wäre, dass es sich hier um eine wirklich hochwertige Reihe handelt. Alles in allem sind es alle Klasse Abfüllungen. Einen wahren Sieger hier zu bestimmen fällt mir persönlich schwer. Einzig der 84er fällt ein wenig ab. Sowie der 02er können nicht ganz so mithalten, wobei das jammern auf hohem Niveau ist. Wenn ich mich jedoch auf einen festlegen müsste, wäre es vermutlich der 03er, weil es der erste war, den ich aus der Serie probiert habe. Edit: gestern nochmal gemütlich mit einer Zigarre mit DomM in aller Ruhe verkostet. Einfach ein Wahnsinn der Rum. Nochmal ein wenig nach oben korrigiert. Franconian Tasting Gang am 19.04.2024 Die erste und auch letzte diesesmal Einzelverkostung an diesem sehr fortgeschritten Abend/Nacht. Aus dem Gedächtnis heraus, aber hinter dem 2003 der noch präsent in meinem Gedächtnis ist. Ein komplettes Blind-Crosstasting der Hearts Reihe wird aber noch folgen.
Schwere dunkle Noten nach Holz und Leder am Gaumen mit (getrockneten) Früchten und einigen medizinischen Noten und Kräutern. Schön. Am Gaumen gut ausbalanciert mit mehr Süße als erwartet, neben Milchschokolade und Toffee. Getrocknete Früchte tauchen auch hier wieder auf.
Zu kräutrig in der Nase für meinen Geschmack. Am Gaumen etwas zu pfeffrig und wild. Für mich der schwächste der Serie.