Hampden RA Jamaica Rum (HD Distillery) C<>H 1990
Ausgewogenes, fruchtiges C<>H mit cremiger Kraft
Bereits 118 mal gekauft
Warum bei RumX einkaufen?
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Dieser 30-jährige Hampden C<>H wird für seine Ausgewogenheit und Komplexität gefeiert und verbindet lebhafte Ester mit einer cremigen, gut integrierten Fassstärke. Kritiker heben überreife Ananas und tropische Früchte mit Klebstoff und Karamell in der Nase hervor; am Gaumen kommen Marzipan, Honig und feine Röstholznoten in einem vollmundigen, öligen Schluck zum Vorschein. Er wird oft pur getrunken (manche bevorzugen einen Spritzer Wasser). Eine beliebte limitierte Abfüllung von 324 Flaschen, die von 64 RumX-Mitgliedern hoch bewertet wurde.
Expertenbewertungen
- Zucker und Zeste
zuckerundzeste.de - Tasting Bro's
tastingbros.com Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 118 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Hampden Destillerie
Die Destillerie Hampden befindet sich in Jamaica. Rums von Hampden wurden 16.058 mal mit einem Durchschnitt von 8.4/10 bewertet.
Zu HampdenInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 250.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
Little 1990 C<>H Cross-Tasting mit 2x RA, RC Ed. 5, TWJ und TRC. Ehrlich gesagt, ziemlich schwer für mich, einen Gewinner aus der TRC, erste RA und erste RC zu wählen... Der erste RA ist auch eine hervorragende Abfüllung des Jahrgangs 1990. Nebenbei bemerkt hat der RA einen kleinen Twist hin zu mehr Kräuternoten und etwas weniger fruchtigen Noten. Auch sehr gutes Personal.
Toller Hampden... schön cremig ölig im Mund . Alkohol extrem gut eingebunden und nie wirklich störend. Schön Fruchtig mit Ananas Papaya und Mango nicht zu Holzig trotz des Alter...Esterlevel spürt man sehr gut allerdings ist der Funk durch das alter deutlich gezämt . Leider etwas Flach im Mai Tai ...🥲
Rum Artesanal: Wow, alles was man an hampden oder Jamaica Rum liebt in absolut intensiver, cremiger und komplexer Art. Das ist ein absolutes Meisterwerk. Man sollte hier keinen adstringenten Jamaika-Funk erwarten... Am Gaumen sehr angenehm, könnte möchtr man ihn am liesten stundenlang konservieren. Whisky Jury: Schon an der Nase eher würziger und insgesamt komplexer. In dieser Rubrik für mich auf jeden Fall der Sieger. Am Gaumen und im Abgang hängt er seinem Kontrahenten deutlich hinterher. Wesentlich wilder und adstringenter, dafür weniger komplex. Zwei total herausragende Rums, die beide ihre Daseinsberechtigung haben und nach dem Tasting für mich nicht in direkter Konkurrenz stehen. Der RA und wahnsinnig komplex, cremig, intensiv am Gaumen ohne adstringent zu werden. Der Whisky Jury ist viel wilder, adstringenter und dennoch komplex, reicht aber lange nicht an die fruchtige Gefälligkeit des RA ran.
Ähnliches Profil wie die Version von 1993. Ich fand, dass dieser weniger Leimnoten hat und das Fass ein bisschen mehr durchkommt. Außerdem fand ich einige Geschmacksnoten von Anis. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Mein persönliches Ergebnis: 90>93