Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Fans lieben, wie diese TDL-Abfüllung intensive Minze und Menthol mit erdiger, ledriger Tiefe und einem Hauch von tropischen Früchten ausbalanciert. Die meisten Rezensenten sind beeindruckt von seiner Frische und den "schmutzigen" Workshop-Noten, mit einem langen, trockenen Nachgeschmack, der ihn unvergesslich macht. Viele genießen ihn am Abend oder nach dem Essen pur, oft mit einem Spritzer Wasser. Die gute Bewertung und das wiederholte Lob von Trinidad-Liebhabern machen ihn zu einem herausragenden Produkt, das es wert ist, probiert zu werden, besonders für diejenigen, die ein klassisches, kräftiges TDL-Erlebnis in Fassstärke suchen.
Expertenbewertungen
- Single Cask Rum
singlecaskrum.com - Zucker und Zeste
zuckerundzeste.de - L'amateur éclairé
amateureclaire.fr - Tasting Bro's
tastingbros.com Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 122 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die T.D.L Destillerie
Die Destillerie T.D.L befindet sich in Trinidad. Rums von T.D.L wurden 6.301 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Zu T.D.LInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
extrem geil frischer tdl! Menthol ohne Ende und etwas Grapefruit Schale & Sauerkirsch Kaugummi aber mehr Menthol ist schon echt schwer zu überbieten. erinnert irgendwie auch bisschen an monymusk. Insgesamt aber im Vergleich zum RA 2001 eindimensionaler, minziger und deutlich kräftiger und weniger komplex.
Update 01.03.2025: Habe die unten genannte Flasche im letzten Jahr aufgemacht und bin weiter ein großer Fan dieser Abfüllung. Heute ist der RA im 2002er Crosstastings mit dem RdL#2, dem RC und dem TWJ für Macau die mir vertraute Referenz. Wie ich diese Nase auf dem GRF2021 für einen spanischen TDO halten konnte, ist mir völlig unverständlich. Die Nase ist heute ein echter TDL Prototyp mit reichlich Minze und gelber Frucht. Würziger als meine alten Notes vermuten lassen. Im Mund habe ich ebenfalls mehr Frucht und weniger Minze erwartet. Aber auch hier volle Breitseite Pfirsich-Minz-Eistee mit der unten geschilderten Falernumnote. Der Abgang ist für einen TDL überraschend Adstringenz und ausgesprochen grün. Die herausragende Stellung in dem Batch konnte ich heute nicht bestätigen. Er ist zweifellos sehr gut und in viellerlei Hinsicht ein prototypischer TDL, aber gerade der RC ist ihm schon sehr ähnlich. -2 Original 21.12.2021: Auf dem Rumfest ist der an mir vorbei gerauscht. Zum Glück bekam ich ein Sample, jetzt habe ich eine Flasche. Danke, Chris! Die Nase ist fantastisch: Minze, Ingwer, Cola, Grapefruit - hat irgendwie was von Falernum. Der Mund überraschend intensive Balance aus Zitrus und Minze mit etwas Ingwer. Der Abgang ungewöhnlich, die Bitterstoffe sind sehr frisch und pflanzlich: Grüne Paprika, Pepperoni. Klasse Rum!
Zweifellos eine TDL-Abfüllung der Spitzenklasse.
Die 200er T.D.L. rocken in der Regel! Viel Menthol, Kräutern und einer Heunote. Dazu ein unangenehme saure Note. Der 2002er T.D.L. Jahrgang hat für meinen persönlichen Geschmack immer wieder starke Ausreißer nach unten. Diese Abfüllung gehört zu eben jenen.