Hampden Great House (Distillery Edition 2020)
Der hochgelobte Hampden: großer, aber ausgewogener Funk, viele tropische Früchte, cremige Textur und gut integrierte 59% ABV. Er wird oft als die beste Ausgabe von Great House bezeichnet und gilt als einer der besten jamaikanischen Genüsse.
Fans von hochprozentigem jamaikanischem Funk, die einen kräftigen, aber ausgewogenen Hampden mit cremigem Mundgefühl, kräftigen Ananas-/Bananennoten und genug Struktur wollen, um ihn pur zu genießen oder in kräftigen Tiki-Cocktails zu verwenden.
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Cremiger, funky Hampden Benchmark
Du wirst diesen Rum lieben, wenn dir die Standardabfüllungen von Hampden etwas zu zahm vorkommen - dieser Rum ist zwar stärker und funkiger, aber für einen Rum mit Fassstärke überraschend rund und trinkbar.
Anfänger oder diejenigen, die empfindlich auf starken Alkohol und lösungsmittelhaltige Ester reagieren; alle, die einen leichten, süßen, unkomplizierten Rum suchen und keinen trockenen, funky 59%igen Jamaika-Rum.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 1.009 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Hampden Destillerie
Die Destillerie Hampden befindet sich in Jamaica. Rums von Hampden wurden 17.509 mal mit einem Durchschnitt von 8.4/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







Das beste Great house für mich.Fruchtig,esters,holzig und empyreumatisch 🤤.
Endlich habe ich meine Flasche geöffnet! Sehr schöner, runder und ausgewogener Rum von Hampden. Fruchtiger Ester von Anfang bis Ende mit einer schönen Komplexität. Der Alkohol könnte besser integriert werden. Würde ihn für einige funky Mai Tai's empfehlen.Nase: Funky😜, intensiv, Ester, Lösungsmittel, buttrig, trop. Früchte, Ananas, Banane, überreife Früchte, etwas Zitrus, etwas süßes MarzipanMund: Funky, trocken, rund, lecker, ausgewogen, konzentriert, intensiv, Ester, würzig, Eiche (holzig), geröstet, trop. Früchte, Ananas, Banane, karamellisiertAbgang: mittellang, funky, warm, Ester, Eiche, Anis, Vanille, trop. Früchte, Banane, Ananas, Zitrusfrüchte
Hampden von hoher Qualität!Eine super leckere Nase, fruchtig mit genau dem richtigen Maß an Empyreumatik eine perfekte Balance zwischen Leckerei und Ernsthaftigkeit mit einer schönen Kraft.Der Mund und im selben Profil wie die Nase mit immer dieser Balance und diesem Gleichgewicht zwischen Kraft, Leckerei, funky Empyreumatik.Ein langer Abgang, der sich auf tropischen Früchten und Gewürzen verliert, immer diese ultraleckere Vanillebrioche und diese kleine rauchige Seite, Gummi...Ein sehr großer Erfolg ein super gut ausgeführter Rum, ich mag ihn sehr gerne!
80% OWH 2013 20% <>H 2017 Im direkten Vergleich mit ‘19, ‘21 und ‘22: am fruchtigsten in der Nase, mehr Ananas, am dunkelsten zusammen mit dem 22er, etwas fruchtiger und karamelliger als die anderen am Gaumen. Natürlich aber sehr ähnlich dem 2019er... in der Nase feine, zurückhaltende Ester, leicht vinegar. Etwas fruchtiger und lieblicher als der Rote. Mit einem Hauch Honig. Etwas karamellig Am Gaumen spürt man die leichten Ester (schätze beim angegeben Verhältnis Ester von ca. 250, also LROK Niveau). Beginnt mit einer leichten Schärfe, macht einen etwas salzig-bitteren Bogen, geht ins fruchtig saure süße (Ananas) und landet beim Anis. Wirkt runder und cremiger als der rote. Creme Brulee sogar. Auch mir gefällt der Grüne einen Tick besser…