Enmore Flensburg Rum Company Guyana (Kirsch Whisky) KFM 1991
Dunkler, bitterer, teebetonter Enmore
Bereits 23 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder schwärmen von der Nase: Tabak, Leder, schwarzer Tee und getrocknete Früchte über abgelagertem Holz. Dieser KFM, der 1991 in Enmore auf der Single Wooden Pot Still destilliert wurde und 29 Jahre bei einer Fassstärke von 45,4 % gereift ist, zeigt einen gerösteten, teebetonten Gaumen mit dunkler Schokolade, Kaffee und Minzkräutern und endet lang und holzig. Manche finden ihn ziemlich bitter und etwas dünn, dennoch bleibt er eine vieldiskutierte limitierte Abfüllung.
Expertenbewertungen
Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 23 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Enmore Destillerie
Die Destillerie Enmore befindet sich in Guyana. Rums von Enmore wurden 4.136 mal mit einem Durchschnitt von 8.8/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.



 




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 


Ganz großes Kino.
Nase: gut. Deutlich mehr Armomen als am Gaumen! Geschmack: Leider überdeckt das Holz nahezu alle Aromen. Pelzig-trocken.
Was für eine wahnsinnig tolle Nase: intensiv würzig-holzig. Dunkle Frucht, Dörrpflaume, Rosine und Brombeere, leicht schwefelig und etwas seifig. Dann das Eichenfass, leicht rauchig-röstig, malzig. Buttriger Karamellbonbon und Cola. Dunkle, leicht säuerlich Schokolade. Am Gaumen ist er zunächst kräftig salzig-bitter, schaukelt sich dann säuerlich auf, und pendelt sich schließlich bitter holzig-würzig ein. Da sind schwarzer Tee, Muskat, Kardamom, etwas Mocca, leicht Minzig. So bleibt er auch im Abgang. Was ganz besonderes und edles. Auf 45% konzentriert, nicht verdünnt. Das schmeckt man!
untrinkbar: total bitter im Abgang, Punkte gibts nur für die tolle Nase