Bielle Rhum vieux de Marie-Galante 2003
Komplexer, gerösteter Agricole mit langem Nachgeschmack
Bereits 73 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder lieben diesen 14-jährigen Bielle in Fassstärke für seine tiefe Komplexität und die elegante Integration des Holzes. Erwarte geröstete Eiche mit Karamell, Kaffee und Schokolade, überlagert von getrockneten Früchten (Rosinen, Pfirsich), Vanille und Tabak, mit einem langen Nachgeschmack von Lakritze und Gewürzen. Viele genießen ihn pur oder mit ein paar Tropfen Wasser, um die anfängliche Hitze zu zähmen. Eine limitierte Abfüllung (1470 Flaschen) und eine beliebte Wahl mit 55 Bewertungen und großem Vertrauen der Käufer.
Expertenbewertungen
Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 73 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Bielle Destillerie
Die Destillerie Bielle befindet sich in Marie Galante. Rums von Bielle wurden 3.805 mal mit einem Durchschnitt von 8.4/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.












Extremely tasty Agricole with well integrated wood notes, eucalyptus mint, strong peach fruit notes.
Eine weitere schöne Veröffentlichung von Bielle. Typische hohe Qualität, die natürlich ihren Preis hat. Allerdings ist der Preis ziemlich gut, wenn man bedenkt, was man bekommt. Die Nase ist schon beim Einschenken ins Glas da. Eine leicht süße Nase mit geröstetem Kaffee, gefolgt von Karamell, Schokolade und Vanille. Es gibt auch einen sehr leichten Hauch von Rosinen. Am Gaumen ist er komplex und gut ausgewogen. Geröstete Eiche mit einer leichten Süße. Dann Schokolade, Karamell und Gewürze. In den leichteren Noten nach der Ruhezeit finde ich Lakritze und Trockenfrüchte. Es gibt eine sehr leichte Bitternote, aber sie stört überhaupt nicht. Der Abgang zeigt geröstete Eiche und Rosinen, gefolgt von leichter Lakritze.
Wow, that's a board! Somehow old Biellle rarely disappoint! Dark and roasty, the barrel comes through nicely, but then quickly turns into burnt sugar, maple syrup and forest honey! This is joined by dried fruit, raisins and prunes and a hint of cinnamon and aniseed. Really pleasant and tasty, it certainly rivals many large bottlings!
Ein charmanter Bielle, der sich zunächst mit einer Fülle von Gewürzen aller Art (Vanille, Pfeffer, Muskat, Zimt, Lakritze und Anis) öffnet. Das Holz fügt sich perfekt ein, mit Noten von Nüssen, Trockenfrüchten, Tabak und einem Hauch von Schokolade, der das Ganze abrundet. Nach der Belüftung machen sich kandierte Früchte, Gebäcknoten und Zuckerrohr bemerkbar, die dem komplexen, tiefgründigen und gleichzeitig sehr angenehmen Profil noch mehr Köstlichkeit hinzufügen. Der Auftakt im Mund ist keine Ausnahme von der Nase, warme und süße Gewürze brechen von Anfang an durch. Noten von Kaffee, Schokolade, Tabak, Leder und Nüssen begleiten ein röstiges Gefühl, das das Profil des Rums in Richtung einer sehr charakteristischen, aber auch sehr leckeren Empyreumatik schärft. Trockenfrüchte, Pfirsich und Zuckerrohr bringen eine willkommene fruchtige und pflanzliche Note in dieses recht dunkle Profil. Die Integration des Alkohols ist ausgezeichnet. Alle Aromen harmonieren miteinander und bilden eine sehr elegante und tiefe Mischung. Der Abgang ist lang, die holzigen und würzigen Noten dominieren die Debatten mit einigen Trockenfrüchten, Tabak und Haselnuss. Keine wirkliche Überraschung, aber eine Kontinuität im Vergleich zum Rest des Profils, die es ermöglicht, auf einer sehr angenehmen Note zu enden. Obwohl er preislich nicht für jedermann erschwinglich ist (was man als sein größtes Manko bezeichnen könnte), bleibt er ein sehr großer Rum, von beeindruckender Reichhaltigkeit mit einer perfekten Harmonie der Aromen, wie sie nur Bielle kennt. Wunderschön und schrecklich effektiv.