Brühler Whiskyhaus Long Pond Rumdealers‘ Selection 2000
The "Rumdealers‘ Selection" was produced in Jamaica at the Long Pond distillery. It was selected and bottled by the independent bottler Brühler Whiskyhaus. It was distilled in 2000 from Molasses with a Pot Still and then aged for 14 years. The rum has an ABV of 63,8%. 2 community members rated this rum with an average of 8.2/10.
Bereits 2 mal gekauft
Warum bei RumX einkaufen?
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Expertenbewertungen
- Single Cask Rum
singlecaskrum.com Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 2 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Über die Long Pond Destillerie
Die Destillerie Long Pond befindet sich in Jamaica. Rums von Long Pond wurden 5.867 mal mit einem Durchschnitt von 8.5/10 bewertet.
Zu Long PondInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 250.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
In der Nase erkennt man direkt, dass der Alkoholgehalt höher sein muss als beim "The Warehouse Rum No.8 Long Pond 2000 Cask #23, Jamaika, 14y, 46%" – aber dass es gleich knapp 18% sind, läßt sich hier noch nicht erahnen. Ansonsten nehme ich noch Klebstoff, Vanille und Toffee wahr, was beim TWR nicht zu erkennen war. Äpfel und Banane sind auch da, aber nicht so präsent wie bei der verdünnten Version. Bäääm! Da sind die knapp 18% am Gaumen, die man in der Nase noch nicht ganz so gewaltig ausmachen konnte. Die selben Früchte vom TWR sind auch hier beim RDS zu finden – allerdings nicht so intensitiv. Dafür aber umso stärker pflanzliche Aromen, Kräuter und Medizin, was auch im Abgang zu finden ist. Wieder mittellang bis kurz mit einem Hauch von Anis. Der Körper ist in dieser Version etwas mächtiger und die pflanzlichen Aromen und Kräuter sind im Vergleich zur Trinkstärke-Version präsenter. Dafür ist das Aromenpofil mit dem Obstkorb in der verdünnten Version etwas breiter. Eigentlich bin ich ein Fan von Früchten – in diesem Fall aber gefällt mir der Körper des RDS etwas besser als das breitere Aromenprofil vom TWR. Zudem kann ich problemlos aus der Fassstärke-Variante eine 46% Variante machen – umgekehrt ist es schwieriger ;-). 81 Punkte