Long Pond Plantation Jamaica Finish Rye Whiskey ITP - HJC 1996
Hochgelobt für seine ausgewogene Kombination aus tropischen Früchten, Holz und Roggengewürz, die Charakter, Frische und ein unverwechselbares Profil bietet, auch wenn manche ihn ein wenig verwässert oder zu holzbetont finden.
Rum-Fans, die einen moderaten jamaikanischen Estergehalt, deutliche Fasseinflüsse und Roggen-Whisky-Noten mögen, vor allem aber Bourbon/Whisky-Trinker, die einen fruchtigen und zugleich würzigen Crossover-Genuss in überschaubarer Stärke suchen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Ausgewogener jamaikanisch-riesiger Crossover Genuss
Wenn du ausgewogene Long Pond Rums oder Rums mit Whisky-Finish magst, ist dieser Rum genau das Richtige für dich: Die Frucht und das klassische Jamaika sind vorhanden, aber das Roggenfass fügt Würze und Trockenheit hinzu, ohne die meisten Gaumen zu überwältigen.
Diejenigen, die auf der Suche nach hochprozentigen Funkbomben und intensiver Fassstärke sind, oder die körnige Noten und einen starken Eicheneinfluss in ihrem jamaikanischen Rum nicht mögen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 73 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
The Wild Parrot New Yarmouth NY Distillery (Special Edition for Corman Collins) 2009
2009 13yr 61,4%
Enmore Flensburg Rum Company Dos Delinquentes (Co-Bottling Wu Dram Clan) EHP 1998
1998 26yr 49,3%
Über die Long Pond Destillerie
Die Destillerie Long Pond befindet sich in Jamaica. Rums von Long Pond wurden 6.349 mal mit einem Durchschnitt von 8.5/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







Wow. Die Nase omg 🤤 Aber einfach erstklassig an allen Fronten!Whiskeyfass-Einfluss nur hinten auf der Zunge spürbar mit einigen metallisch-chemischen Verpflichtungen. Ich hatte die Flasche schon eine Weile in meiner Sammlung und jetzt eine Probe. Jetzt bin ich sicher, dass sich die Flasche eines Tages öffnen wird! ❤️
Danke zuerst an SaibotZtar für den Mega Plantation Split. Mich hat diese Abfüllung nicht ganz so abgeholt leider. Das Finish mit dem Rye Whisky ist zwar nicht super dominierend aber für einen Whisky Hasser wie mich doch etwas zu viel. Mit Cola als Mixer ging es dann schon. Aber leider trotzallem nicht mein Fall.
Im heutigen Türchen wieder ein gelungener Tropfen.. Bei der Blindverkostung lag ich relativ weit daneben. Zwar hat der Alkoholgehalt den ich schätze gut gepasst. jamaica hätte ich jedoch nie getippt. Wahrscheinlich sinnig komplexe holzaromen. Sehr feiner Geschmack. gefällt mir
Ein recht klassischer Long Pond von Plantation. Die Nase ist eher schüchtern und zurückhaltend, exotische Früchte sind diskret, ebenso wie die phenolischen Noten. Einige Gewürze und Noten von Holz, verbranntem Zucker und Toffee vervollständigen dieses recht einfache und grobe Profil.Im Mund macht sich die Verwässerung deutlich bemerkbar. Es gibt eine feste, phenolische Seite und einige tropische Früchte, aber es sind vor allem die Gewürze und das Holz, die in den Hintergrund treten, die am Ende am meisten auffallen. Es gibt eine leichte Rauchnote, die nach etwas Belüftung kommt, aber der Rum bleibt insgesamt sehr leicht und es fehlt ihm an Intensität und Tiefe. Das Finish im Whiskyfass bringt nicht viel.Der Abgang ist kurz, mit einigen bitteren Noten, Zimt, Piment, Nüssen und Karamell, die die Früchte und einen leichten Rauchschleier begleiten.Ein etwas stumpfer Rum, der mit der Verdünnung viel zu viel von seinem Potenzial verliert. Es wäre interessant gewesen, eine Version mit etwa zehn Grad mehr zu haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist übrigens ziemlich fragwürdig.