Velier Saint James Velier 70th Anniversary 2008
Die meisten loben sein intensives, komplexes Profil aus dunkler Schokolade, Eiche und Tabak mit einem überraschend gut gehandhabten Alkoholgehalt von 60,8 %; Kritiker erwähnen den anfänglichen Alkoholbiss und die ausgeprägte Trockenheit/Bitterkeit. Der Konsens: ein erstklassiger, anspruchsvoller Saint James.
Agricole-Fans und erfahrene Genießer, die trockene, holzige, geröstete Profile mit dunkler Schokolade, Kaffee, Tabak und viel Kraft aus dem Fass mögen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Kräftiger, trockener, schokoladiger Saint James Hitter
Wenn du bereits intensiv gealterte Rumsorten wie Saint James Single Casks magst, wird dieser Rum diesen Stil noch weiter vorantreiben - trockener, dunkler und kräftiger -, so dass du ihn mit der Zeit und an der Luft wahrscheinlich gut finden wirst.
Anfänger/innen, die empfindlich auf einen hohen Alkoholgehalt reagieren, oder Trinker/innen, die süße, weiche Rumsorten ohne Bitterkeit oder starke Eiche und Gewürze bevorzugen.
Sehr angenehm, Gourmandise auf Holz, Kaffee und Gewürzen. Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 78 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Saint James Destillerie
Die Destillerie Saint James befindet sich in Martinique. Rums von Saint James wurden 4.391 mal mit einem Durchschnitt von 8.1/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.









Der letzte aus meinem kleinen St. James-Flug, der mir am besten gefällt. Es ist selten, dass ich einen gealterten Agricole finde, der noch fruchtig, krautig und holzig ist. Dieser hier hat alles. Allerdings ist er ziemlich intensiv und braucht definitiv Zeit, um ihn zu genießen - schlürfen Sie ihn nicht einfach so nebenbei.
Typisches Saint-James-Profil. Naturgemäß sehr kräftig, vorherige Beatmung notwendig. Im Ansatz Lavendel, für das die Velier-10er-Edition berüchtigt ist, nur hier passt das gut. Im Mund ist er schlichtweg zu stark. Einige Tropfen Wasser machen ihn trinkbar. Sehr würzig und holzig. Sehr gut. Reiht sich in die Saint James- Oberliga ein.
Umwerfend gut. Sehr überraschend In der Nase riecht man das Holz, aber es bleibt leicht. Man kann den Cognac gut riechen. Am Gaumen das Gleiche, wobei der Cognac gut die Oberhand gewinnt, köstlich. Alkohol sehr gut integriert, vor allem nach 15/20 minütiger BelüftungSehr schöne Länge 😍😍.
Eine dunkle, von der alten Eiche geprägte Nase mit dunkler Schokolade, Pflaumen und einer frischen Seite, wie sauer eingelegter Apfel. Der Mund ist weich, der Einstieg ist fast unauffällig, immer noch von der dunklen Seite und mit weniger Früchten als in der Nase. Eine kleine Seite von Schärfe/Piment verdirbt meinen Genuss ein ganz klein wenig. Im Abgang findet man dann wieder den Sauerapfel und die Pflaume. Der Abgang ist lang und die letzten Noten sind holzig, aber mit einer Art Vanille, die die recht präsente Eiche abmildert. Das leere Glas ist von gelben Früchten geprägt. Ein ziemlich kohärenter Rum mit verschiedenen Ausdrucksformen, die ihm eine schöne Komplexität verleihen. Ein sehr schöner St James. Er ist jedoch sehr weit entfernt von dem herrlichen BdF 1999, der meine Referenz bleibt.