Duncan Taylor Enmore Single Cask Rum 1990
Hochgelobter Enmore 1990: komplexes Kräuter-Holz-Profil, gut ausbalancierte Trockenheit und Lakritznoten, die ein klassisches Versailles-Erlebnis bieten, das viele zu den stärksten Abfüllungen dieses Jahrgangs zählen.
Fans von trockenen, holzigen Demeraras, die Kräuter-, Anis- und Lakritznoten bei höherem Alkoholgehalt mögen und einen ausgewogenen, klassischen Versailles-Stil Enmore aus einem angesehenen Jahrgang 1990 suchen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Ausgewogener, kräuteriger Versailles-Klassiker
Wenn du trockene, kräuterige Demeraras wie andere Enmores von 1990 magst, liefert dir diese Duncan Taylor-Abfüllung die klassische Versailles-Mischung aus Holz, Bleistift und Lakritz in einem ausgewogenen, höherprozentigen Paket.
Trinker, die fruchtige, süße Genussrums oder sehr weiche 40%-Rums suchen; alle, die empfindlich auf Bitterkeit, festen Eichenholzgeschmack oder den Punch einer 54%-Fassstärke-Abfüllung reagieren.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 15 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.

The Whisky Cask Company Diamond (Versailles) twcc Versailles Rum Wooden Pot Still SXG 2005
2005 16yr 50,8%

Distilia Diamond The Golden Age of Piracy Captain Benjamin Hornigold 1996
1996 26yr 50,2%

Enmore Flensburg Rum Company Dos Delinquentes (Co-Bottling Wu Dram Clan) EHP 1998
1998 26yr 49,3%
Über die Enmore Destillerie
Die Destillerie Enmore befindet sich in Guyana. Rums von Enmore wurden 4.363 mal mit einem Durchschnitt von 8.8/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.





















































Schönes Versailles-Profil, typische mineralische Noten, Holz und dunkle Gewürze. Im Direktvergleich zu anderen 1990er Enmore Releases mit präsenterer Bitterkeit von trockenem Lakritz, Tee und Rauch. Die Reduktion funktioniert sehr gut, angenehm zugänglich und doch gleichzeitig aromatisch fordernd. Ein gelungenes Rum-Release.
Enmore 1990 Blindtasting Nr.5: Das ist für mich die Gewinnerabfüllung und eindeutig auf Platz 1 von 8: Er beinhaltet all die klassischen MEV-Enmore-Aromen in einer ausgewogenen Balance mit top eingebundenem Alkohol. Er ist der komplexeste von allen 8
So die letzten 5 Enmores von Alex seinen coolen Split nochmal nach verkostet. Alles aus dem selben Jahrgang und recht ähnlich im Profil, wobei schon gewisse Unterschiede m.M. vorhanden sind. Als Fazit für mich, nicht schlecht, aber das Profil ist z.Zt. einfach nicht das, was mich völlig abholt.
Probiere 12 Abfüllungen von 1990 Versialles destilled Enmores. Die Abfüllungen mit Fassstärke und 50%+ ABV (CG, DT, Duchess, Greenheart I & II, RdL, Sponge, TWJ) bieten alle die klassischen Versailles-Noten: Bleistift, Kräuter/Anis, einige kontinentale Früchte und eine nasse/molkige Holznote. Was die Qualität angeht, kann ich keinen Ausreißer erkennen, alle sind sehr angenehm. Auffallend ist jedoch die sehr intensive Nase des Sponge, die viele harzige und holzige Noten in den Mix bringt, was wahrscheinlich auf die (teilweise) Reifung in Weinfässern zurückzuführen ist. Er ist eindeutig der herausragendste aus der Charge. Bonuspunkte für den älteren Greenheart und den TWJ für die höchste Intensität der (kontinentalen) Fruchtnoten für mich. DT und The Duchess tendieren eher zu würzigen Noten in der Mischung. Das gleiche Gesamturteil gilt für den Gaumen. Alle Rumsorten in diesem Batch sind von hoher Qualität und es gibt keinen dramatischen Ausreißer (gut oder schlecht), außer beim Rum Sponge. Während mir die Nase gut gefallen hat, wird die Abfüllung am Gaumen von den Weinnoten überlagert. Wie bei vielen Abfüllungen mit Nachgeschmack sehe ich einfach keinen Sinn darin und mag sie hier nicht besonders. Zu den anderen Abfüllungen: Der DT ist besonders schön ausbalanciert mit einer angenehmen Süße, die gut mit kräuterigen und dunkleren Noten harmoniert. Sehr unterhaltsam. Mein Favorit am Gaumen ist wahrscheinlich der jüngere Greenheart (zumindest in dieser Sitzung). Er ist fast so ausgewogen wie der DT, hat aber etwas mehr Anis- und Kräuternoten, die für etwas mehr Spannung sorgen. Der ältere Greenheart ist auch sehr schön, mit etwas weniger Süße, aber auch sehr schön ausgewogen. TWJ und The Duchess sind insgesamt etwas herber, was die Integration von Alkohol angeht, aber immer noch sehr gut. Insgesamt sind es sehr starke Abfüllungen und es ist ein Vergnügen, einige davon nebeneinander zu haben. Vielen Dank an Alex für die Zusammenstellung des Verkostungspakets! 🙌
Automatisch übersetzt