The Duchess Enmore Guyana 1990
Feine Komplexität; trocken, holzig, mit Menthol-Highlights.
Bereits 24 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Der Guyana Rum von The Duchess ist eine klassische Enmore-Produktion, die 1990 destilliert wurde und 28 Jahre lang in Pot Stills mit Melasse reifte. Mit einem hohen Alkoholgehalt von 54,9 % zeichnet sich diese auf 202 Flaschen limitierte Abfüllung durch holzige, würzige Aromen und eine komplexe Mischung aus Fass-, Schokoladen- und Metallgeschmack aus. Der Rum zeichnet sich durch holzige und erdige Noten aus, die von Menthol unterstrichen werden und ein vielschichtiges Geschmackserlebnis bieten. Die Konsumenten schätzen die Ausgewogenheit der Aromen, aber manche finden ihn zu trocken und leicht bitter. Insgesamt wird dieser Rum für seine raffinierte Komplexität geschätzt, kann aber auch mit seiner aggressiven Holz- und Gewürznote überraschen.
Expertenbewertungen
Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 24 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Enmore Destillerie
Die Destillerie Enmore befindet sich in Guyana. Rums von Enmore wurden 4.136 mal mit einem Durchschnitt von 8.8/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







Typischer und auch sehr guter Versailles, der schön ausgeglichen ist. Gute Mischung aus Holz, Kräutern, Frucht und Bleistift.
Probiere 12 Abfüllungen von 1990 Versialles destilled Enmores. Die fassgereiften Abfüllungen (CG, DT, Duchess, Greenheart I & II, RdL, Sponge, TWJ) mit einem Alkoholgehalt von 50%+ bieten alle die klassischen Versailles-Noten: Bleistift, Kräuter/Anis, einige kontinentale Früchte und eine nasse/molkige Holznote. Was die Qualität angeht, kann ich keinen Ausreißer erkennen, alle sind sehr angenehm. Auffallend ist jedoch die sehr intensive Nase des Sponge, die viele harzige und "holzige" Noten in den Mix einbringt, was wahrscheinlich auf seine (teilweise) Reifung in Weinfässern zurückzuführen ist. Er ist eindeutig der herausragendste aus der Charge. Bonuspunkte für den älteren Greenheart und den TWJ für die höchste Intensität der (kontinentalen) Fruchtnoten für mich. DT und The Duchess tendieren eher zu würzigen Noten in der Mischung. Das gleiche Gesamturteil gilt für den Gaumen. Alle Rumsorten in diesem Batch sind von hoher Qualität und es gibt keinen dramatischen Ausreißer (gut oder schlecht), außer beim Rum Sponge. Während mir die Nase gut gefallen hat, wird die Abfüllung am Gaumen von den Weinnoten überlagert. Wie bei vielen Abfüllungen mit Nachgeschmack sehe ich einfach keinen Sinn darin und mag sie hier nicht besonders. Zu den anderen Abfüllungen: Der DT ist besonders schön ausbalanciert mit einer angenehmen Süße, die gut mit Kräutern und dunkleren Noten zusammenarbeitet. Sehr unterhaltsam. Mein Favorit am Gaumen ist wahrscheinlich der jüngere Greenheart (zumindest in dieser Sitzung). Er ist fast so ausgewogen wie der DT, hat aber etwas mehr Anis- und Kräuternoten, die für etwas mehr Spannung sorgen. Der ältere Greenheart ist auch sehr schön, mit etwas weniger Süße, aber auch sehr schön ausgewogen. TWJ und The Duchess sind insgesamt etwas herber, was die Integration von Alkohol angeht, aber immer noch sehr gut. Insgesamt sind es sehr starke Abfüllungen und es ist ein Vergnügen, einige davon nebeneinander zu haben. Vielen Dank an Alex für die Zusammenstellung des Verkostungspakets! 🙌
nachträgliche Verkostung des Rums vom 21.12. aus dem RumX-Kalender 2023: Irgendwie fällt es mir schwer, diesen Rum richtig gut zu finden. Mich stört vor allem diese anfängliche unerwartete Süße, die die Kräuter wie mit einem Film überzieht. Dieser süßliche Film verschwindet nach und nach zwar wieder, aber so ganz werde ich mit diesem Rum trotzdem nicht warm. Einer der schwächeren Enmores des Jahrgangs 1990.
RumX Kalender Tag 21 Hatte anfangs auch auf Guyana getippt. Dann war Caroni Tasting und Christmas Meeting. Die letzten Tropfen also 5 Stunden später aus dem Glas genippt. BLEISTIFT kann das sein? Alles in allem sehr gut