Bristol T.D.L Trinidad Rum for Haromex Dev.
Holz- und Karamellnoten dominieren hier, Vanille und ein Hauch von Menthol runden die Sache ab. Er ist nichts für diejenigen, die klassische T.D.L.-Früchte suchen, aber er ist einen Versuch wert, wenn du einen sanften, leicht gewürzten Rum magst.
Holziges Karamellprofil mit milder Minze, angenehm trinkbare Struktur.
Meinung unserer Community
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
- Sehr angenehme Süße im Abgang
- Komplexer Abgang mit einigen Richtungswechseln
- Sehr gute Karamellnoten
Dieser Trinidad Rum für Haromex Dev. von T.D.L, der von Bristol abgefüllt wurde, weist holzige, karamellige, vanillige und subtile Minznoten auf. In der Community-Verkostung werden "Karamell, Vanille, einige Gewürze und ein Hauch von Menthol / Minzblättern" (Lot-NAS) hervorgehoben, und einige erwähnen die "holzigen und fruchtigen Einflüsse" (Manuel). Einige, wie Pavel Spacek, loben ihn als "velmi dobre pitelny" (sehr trinkbar), während andere den Alkohol nicht ganz perfekt integriert finden. Er ist süßer und weniger fruchtbetont als klassische T.D.L.-Abfüllungen und wird gelegentlich mit dem Panama-Stil verglichen. Die Meinungen über die ausgeprägte Süße gehen auseinander, aber nur wenige leugnen seine solide, zugängliche Struktur.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Wie entwickelt sich der Preis dieses Rums?
Die RumX-Community hat bereits 20 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die T.D.L Destillerie
Die Destillerie T.D.L befindet sich in Trinidad. Rums von T.D.L wurden 6.100 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Zu T.D.L
"Edit: RumX Adventskalender 2024 Bonus 1 Bin nicht draufgekommen, aber heute durch die lange (unfreiwillige) Standzeit hatte ich dann die dreckigen Caroni Noten mit dabei. Ich finde ihn immer noch sau lecker. Für mich ein schöner TDL. Braucht nur ein wenig im Glas, aber dann ist er sehr gut zu genießen. Edit: 19.09.23 nochmal verkostet, nachdem ich zuvor den Swell Privat Garden #4 im Glas hatte. Ich finde diesen um einiges besser. Dieser hat mehr Kraft und nach einiger Zeit entfaltet er seine ganze Bandbreite."
"RumX-Adventskalender, Tag 25. Eine Nase mit Alkohol, Holz, Vanille und braunem Zucker. Hinzu kommen Banane und ein Hauch von trockenen Kräutern. Der Mund ist angenehm und mit einer Frische (Menthol), die in der Nase nicht markant war. Auch mehr Früchte, Trockenfrüchte, aber auch tropische Früchte. Der Abgang ist kurz, auch wenn einige Aromen länger anhalten: bitteres Holz und braune Süße. Ein Rum, der komplexer ist, als er auf den ersten Blick erscheint."
"Sehr schöner, seltener TDL mit eigenständigem Profil. Komplexer Abgang mit einigen Richtungswechseln. Gutes PLV"
"2006er T.D.L hatte ich selten, ebenso wie Abfüllungen von Bristol. Sehr selten schmecken auch diese T.D.L.. Blind hätte ich diese eher in die spanische Richtung gesteckt. Mir gefallen sie dennoch, aber eine fruchtige Mikzbombe sollte hier keiner erwarten. cask 472/2 ist sehr cremig am Gaumen und etwas holzig bitter im Abgang, was nicht unbedingt negativ sein muss. Cask 472/1 dagegen etwas linearer und noch weniger spannend."