Asta Morris Diamond Rasta Morris 2004
Kräftig, aber bitter, mit gerösteten und holzigen Aromen.
Bereits 9 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Der Rasta Morris ist ein Rum in limitierter Auflage, der in der renommierten Diamond Distillery in Guyana hergestellt, 2004 destilliert und 14 Jahre lang gereift wurde. Mit einem hohen Alkoholgehalt von 60,5 % weist dieser Rum ein sehr komplexes Profil auf, das sich durch Aromen von gebranntem Zucker, Holz und Pflaumen auszeichnet, kombiniert mit einem bitteren Geschmack, Röstaromen und einem Hauch von Lakritze. Trotz dieser faszinierenden Eigenschaften wird in den Rückmeldungen der Nutzer eine etwas zu starke Bitterkeit und Holzigkeit bemängelt, die das Geschmackserlebnis dämpft. Während einige das robuste Profil und die subtilen Vanille- und Kakaonoten schätzen, finden andere, dass die Integration des Alkohols nicht ideal ist und die Gesamtbalance beeinträchtigt. Dieser Rum, der von Asta Morris abgefüllt wurde, ist aufgrund seiner Seltenheit (nur 70 Flaschen sind erhältlich) besonders für Sammler interessant.
Expertenbewertungen
Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 9 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Diamond Destillerie
Die Destillerie Diamond befindet sich in Guyana. Rums von Diamond wurden 4.608 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.









Un diamond comme je les aiment très boisé, avec beaucoup de fruits rouges, d'agrumes amers, des épices et un caramel tantôt gourmand tantôt très poussé. Des notes de bonbons à la violette apporte une petite fraîcheur très agréable. L'alcool est peut-être un peu trop présent à mon gout.
MDXC sagt der Broker, was immer das heißen soll (Main Diamond ? Colored vielleicht). Einigermaßen sicher ist, dass es ist gefärbter Versailles ist. Das heißt dunkle Kräutersuppe, Lakritz und reichlich Röstaromen (verbranntes Karamell) und Dörrpflaumen. Schöne Nase ohne Überraschungen, smoother als z.b. der RA MDXC (allerdings ist meine Flasche schon tüchtig oxidiert) Im Mund: Keine Überraschungen. Er schmeckt wie er riecht. Sehr röstig, die in der Nase präsentieren Trockenfrüchte treten etwas zurück. Der Rum ist ziemlich bitter, was m.E. aber eher von der Färbung als dem Holz kommt. Alkoholintegration ist in Ordnung. Der Abgang ist kurz und unspektakulär, aber der bittere Geschmack von verbranntem Karamell bleibt noch lange auf der Zunge. 2004 ist sicher nicht das beste Versailles Vintage, aber würde er offiziell REV heißen, wären die Bewertungen sicher durchschnittlich 5 Punkte höher.
Die Nase beginnt sehr schön und komplex, entwickelt sich aber nach einiger Zeit im Glas zu einem sehr holzigen / verbrannten Erlebnis, auch am Gaumen dominieren holzige und dunkle Noten. Der Abgang ist etwas kurz und endet mit einer eher hohlen holzigen Note, alles in allem nicht wirklich schlecht, aber etwas unscheinbar ohne wirkliche Highlights.
25.09.2019 Had a nice meet up with friends at this nice hotel near the airport. Notes Dark in colour. Nose Wood, light roasted, anise, floral, faint coffee, plum, faint smoke. Palate Warm, wood, light roasted, light coffee, dried fruit, plum, medium dry, light earthy. Finish Medium to long, wood, light roasted, light coffee, plum, faint chocolate.