Velier Chamarel Warren Khong Villa Paradisetto 1988/2020 2013
Die meisten mögen die blumige, grasige Frische, die leichte Süße und den anständigen Preis. Kritiker finden ihn ein bisschen einfach, bitter-holzig und weniger aufregend als die XOs der Destillerien. Der Konsens: ein solider, zugänglicher Velier Chamarel.
Neugierige Rumtrinker, die einen blumigen, grasigen, nicht zu aggressiven Rum in Fassstärke suchen, der trockener und weniger süß ist als Chamarel XO, aber immer noch leicht genug, um ihn pur zu genießen.
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Sanftes, blumiges Chamarel für Rohrsaft-Entdecker
Wenn du leichtere Agricoles oder Chamarel XO magst, aber mal eine trockenere, fassgelagerte Variante probieren möchtest, bietet dieser Rum blumiges Gras, Holz und Gewürze, ohne dich zu überwältigen.
Diejenigen, die große Komplexität, schweren Funk, üppige Süße oder ultrasanfte Anfänger-Rums mit niedrigem Alkoholgehalt suchen; außerdem alle, die sehr empfindlich auf Holzbitterkeit oder Alkoholprickeln reagieren.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 80 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Chamarel Destillerie
Die Destillerie Chamarel befindet sich in Mauritius. Rums von Chamarel wurden 796 mal mit einem Durchschnitt von 7.6/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.










11.10.2025 Nachverkostung auf der Whisky Live Hamburg. Gefällt mir immer noch sehr gut. --------- Ich habe die gesamte Serie gekauft und finde sie insgesamt ziemlich gut. Die Frucht ist schon beim Öffnen der Flasche zu erkennen und er hat eine frische grasige Nase mit einer Röstnote. Am Gaumen ist er weniger fruchtig, dafür aber blumig und leicht süß mit einem Hauch von Lakritze. Der Nachgeschmack ist mittellang und würzig mit Karamell. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.
Mein erstes Mal, dass ich einen Charamel probiert habe! Ich fand einen interessanten Rum mit sehr ausgeprägten Pfeffer- und Blumennoten mit der Besonderheit, dass sowohl die Nase als auch der Geschmack ein frisches und angenehmes Aroma hinterlassen. Insgesamt nicht sehr komplex, aber ich war angenehm überrascht!
Am Samstag als ersten Rum auf der "Pueblo del ron" 2024 verkostet und ich weiß nicht, ob es an meinem heute noch jungfräulichen Gaumen liegt, aber dieser Rhum holt mich sehr ab. Sanft an Nase wie Gaumen, kaum grasig (für mich wichtig), trocken wirkend, Alkohol gut integriert. Vielleicht insgesamt schon fast ein bisschen langweilig, aber möglicherweise genau deshalb der richtige Starter heute, mir gefällt er.
Sample abgefüllt am Kirsch Stand auf der Pueblo del Ron in Nürnberg. Sagt mir glaube ich aus der Dreierserie mit dem Monymusk und dem Privateer mit Abstand am wenigsten zu. Agricole ist einfach nicht so sehr meins wie Melasse es ist.