Flensburg Rum Company Awakening Series 2015
Die meisten lieben das ungewöhnliche funky-fruchtige, kräuterige Profil und den starken Wert. Kritiker finden ihn scharf, zu holzig und ein bisschen unausgewogen. Der Konsens: eine eigenwillige, aber lohnende Wahl für abenteuerlustige Gaumen.
Abenteuerlustige Rum-Fans, die auf ausgefallene, leicht wilde Profile stehen und indonesischen Rum zu einem fairen Preis kennenlernen wollen, auch wenn er ein wenig rau ist.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Ein schrulliger, witziger Tipp für Entdecker
Wenn du ausgefallene Rumsorten magst und dir ein paar Ecken und Kanten nichts ausmachen, ist dies ein unterhaltsamer, preiswerter Abstecher nach Indonesien, der mehr Neugier als Bequemlichkeit belohnt.
Anfänger oder diejenigen, die empfindlich auf einen hohen Alkoholgehalt und scharfes Holz/Alkohol reagieren, oder alle, die einen klassischen süßen, runden Genuss suchen.
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Romero & Sons Flensburg Rum Company Unaged Heavy Rum (Harboring Premium Rum) 2024
2024 Unaged 60%
Enmore Flensburg Rum Company Dos Delinquentes (Co-Bottling Wu Dram Clan) EHP 1998
1998 26yr 49,3%
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.









#5853 11.10.2025 Besuch der Veranstaltung Whisky Live Hamburg 2025. Es war die erste ihrer Art und lief ziemlich gut ab. Sie müssen noch viel lernen, wie man eine solche Veranstaltung durchführt. Die Leute durften Rucksäcke und sogar Handgepäck zur Veranstaltung mitbringen und das ist meiner Meinung nach ein Problem. Dies ist auch ein leichter Rum mit einer würzigen Note. Der ABV hätte besser integriert werden können. Fruchtig mit einigen medizinischen Noten.
Zusammen mit DomM beim Sampletausch probiert. Muss zu gestehen dass mich diese Abfüllung obwohl sie außerhalb meiner Komfortzone liegt, doch recht begeistert hat. So etwas in der Richtung kenne ich so gar nicht. Gefällt mir sehr gut.
Ich nehme es schon mal vorweg: für mich ist dieser Rum DIE Überraschung von der ersten Whisky Live Hamburg. Völlig unscheinbar, ohne bekannte Details, nur 66 Flaschen und mit 65€ Messepreis ein PLV-Schnapper. Und Nase und Gaumen liefern ungewöhnlich ab. Nase: doch vielschichtig und anders. Fruchtig-würzig mit feinen Rauchnoten und interessanten Anklängen von Käse und Joghurt. Zunächst wirklich schön fruchtig-säuerlich-süß, Birne, Sauerkirsche, Stachelbeere. Hinzu kommt eine feine Süße von kandierten Früchten. Zusammen mit Anis und anderen Gewürzen erinnert es auch an Lebkuchen und Honigkuchen. Steckt man die Nase tiefer ins Glas kommen die röstigen Tabak-Düfte hinzu und eine angenehme käsige Note, Schmelzkäse oder leichter Blauschimmel. Hinten heraus findet man auch Kräuter und Peperoni und Kardamom. Bin echt angetan. 8,4 Gaumen: Ähnliche Eindrücke auch hier. Würzig-fruchtig und gleich zu Beginn diese etwas schräge, aber nicht unangenehme Käse-Note. Wieder Birne und Kirsche und leicht bittere Grapefruit. Trocken mit Pfeffer und Muskat, angenehm rauchig-röstig. Hinten heraus Kräuter und vegatibel Richtung Peperoni. Am Ende noch mal ordentlich Tabak. 8,2 Welche indonesische Destille kann das sein? Naga? Egal, schönes Einzelfass, gute %, guter Rum.
Ziemlich funky in der Nase mit Gewürzen und verfaulten Früchten, die durch etwas Süße ausgeglichen werden. Am Gaumen ist er weit weniger funky. Ziemlich angenehm und zugänglich. Viele Zitrusnoten in einer kandierten Süße. Ein Hauch von Gemüse gleicht diese süße Seite des Profils aus.