Findest Trinidad Rum (Celebrating 30 Years Of Blackadder)
The "Findest Trinidad Rum (Celebrating 30 Years Of Blackadder)" was produced in Trinidad at the T.D.L distillery. It was selected and bottled by the independent bottler Blackadder. It was distilled in 2009 from Molasses and then aged for 15 years. The rum is bottled at cask strength and has an ABV of 64,2%. This is a limited release and there are only 205 bottles. 6 community members rated this rum with an average of 8.3/10. The rum smells like Minty, Woody and Toffee, and on the palate there is Minty, Alcoholic and Herbal.
Bereits 1 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die T.D.L Destillerie
Die Destillerie T.D.L befindet sich in Trinidad. Rums von T.D.L wurden 7.070 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.








Dieser Rum braucht ein bisschen Zeit im Glas. Am Gaumen dann die typischen TDL Noten nachHolz und Minte aber auch eine ordentliche Toffeenote. Der Alkohol ist ordentlich eingebunden, mit einer zu erwartenden Schärfe. Lasst dem Jungen unbedingt Zeit im Glas und er wird immer besser!
Ein typischer T.D.L 2009er Jahrgang, der seinen Brüdern, trotz guter Qualität, das Wasser bei Weitem nicht reichen kann (z. B. Roots, TWJ oder auch CoR). Karamelisierte gelbe Früchte, Äpfel vom Weihnachtsmarkt in Zuckerguss und natürlich die typische T.D.L Minze. Der Alkohol ist mittelmäßig eingebunden. Irgendwie sind die Aromen am Gaumen sehr subtil, als würden sie auf den richtigen Moment lauern, der dann letzen Endes nicht kommt. Danke für das Sample @Saibot
Verkostet auf der SITS '25. Das Aroma ist ein reiner Hinterhalt aus Menthol, Thymian und allem, was frisch und kühl ist, verfolgt von schweren Fassnoten, Bresillianüssen und Orangenhaut. Es gibt eine interessante Note von Frischhaltefolie und einen ganz leichten Metallgeschmack, den du entweder magst oder hasst. Im Mund: Pfirsiche. Dann Minze und ein Hauch von Apfelspalten. Dann Fass. Viel Fass, mit Eiche, Vanille, Zimt und Ingwertee. Das Erlebnis ist ziemlich pfeffrig und es brennt ziemlich auf der Zunge, bis zu dem Punkt, an dem es würzig wird. Letzteres ist nicht meine Lieblingsnote, aber hier ist sie verspielt und aufregend. Der Nachgeschmack ist lang und kühlend, mit mehr Minze, Menthol, Ingwertee und der Süße von eingemachtem Pfirsichsaft. Eine tolle Abfüllung mit gewissen (Un-)Schönheitsfehlern und einem nicht so tollen UVP.
Blackadder TDL 2009 - 64,2 % Un embouteillage célébrant les 30 ans de la maison. Typische TDL-Aromen, mit einem sehr aggressiven Geschmack. Wenn du ihn aufnimmst, zeigt er ein schönes fruchtiges Profil, vor allem von Fisch, und ein langes Finale mit Menthol. Es gibt ein paar Mängel, aber im Ganzen ist der Duft sehr gut.