Mauritius (Bar 1802)
Bereits 21 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder lieben den Nachgeschmack von frischer Minze und Zitrusfrüchten aus dem Orangenweinfass bei diesem 15-jährigen Grays. Die Nase ist holzig und fruchtig mit Orange und Gewürzen; am Gaumen kommen tropische und getrocknete Früchte mit ausgewogenem Holz zum Vorschein, und die 51,7% sind gut integriert. Genieße ihn pur; ein Spritzer Wasser verstärkt die Würze und die Orange. Er ist auf 335 Flaschen limitiert und wurde von 27 Rezensenten gut bewertet - ein wachsender Favorit.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 21 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Grays Destillerie
Die Destillerie Grays befindet sich in Mauritius. Rums von Grays wurden 2.444 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.








Tolle rot-braune Farbe im Glas! Nase: Intensiv mit viel Frische (Minze), Harz und einer dreckigen Note. Gaumen: hier passiert richtig viel! Wie bei einem riesigen Tamtam entfalten sich nach und nach immer weitere Facetten! Nachklang: mittellang, sehr harmonisch zum Gaumen, keine Bitterkeit. Hervorragender Grays! Wegen des Minzeinschlags auch sehr gut als U-Boot in einer T.D.L Blindverkostung geeignet!
#5858 13.10.2025 Entspanne mich mit ein paar Proben und hoffe, dass meine Magenverstimmung aufhört. Geruch Holz, leicht geröstet, Orange, Gewürz, leichte Minze, schwache Politur, schwacher Apfel. Gaumen Ölig, frisch, rund, ausgewogen, Holz, mittelwürzig, Orange, leichte Trockenfrüchte, leichtes Karamell. Abgang Mittellang, Holz, ölig, leicht geröstet, leicht trocken, mittelwürzig, Orange. Leeres Glas Orange, leichtes Karamell, leicht erdig, leichter Apfel.
Ein Rum, der während des WLP25 in der Bar 1802 verkostet wurde. Eine offene und komplexe, runde Nase mit lackiertem Holz, Früchten, einer floralen Seite und Süße. Der Mund ist voll, lecker und ausgewogen. Mit schönen Aromen und einer schönen Frische. Das Finish in Orangenweinfässern lässt sich erahnen und funktioniert sehr gut. Mit Sicherheit ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Grays und Weinfass-Finishes entwickelt sich zu einer perfekten Kombi. Hier war ein Orange-Weinfass als letzte Lagerstätte im Einsatz und erneut wird das ansprechend frische Profil der 2010er Grays mit schöner Süsse garniert, was hervorragend funktioniert. Auch die Alkoholstärke passt perfekt, ein sehr runder Rum.