Vale Royal (Old Jamaica Rum)
Kräftige, fruchtige Ester, gut absetzbar
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Die RumX-Mitglieder lieben diesen Long Pond 2006 Velier für seine explosiven fruchtigen Ester und sein tiefes altes Holz und Leder bei 65% Fassstärke. Neunzehn Jahre Reifung bringen Röst- und Trockenfruchttöne, Gewürze und einen kräftigen, holzigen Nachgeschmack. Manche fanden den Gaumen anfangs heiß, sauer oder chaotisch, aber mit Luft beruhigt er sich oft. Mit nur 180 Flaschen und 17 Bewertungen lohnt es sich, ihn pur zu genießen.
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Long Pond Destillerie
Die Destillerie Long Pond befindet sich in Jamaica. Rums von Long Pond wurden 6.088 mal mit einem Durchschnitt von 8.5/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







Ein Rum, der auf der Whisky Live in Paris im Jahr 2025 verkostet wurde. Man schmeckt das Alter dieses Rums mit domestizierten Estern, Zedernholz und Leder. Aber auch Frische mit pflanzlichen Aromen. Der Mund ist weniger interessant, chaotisch, holprig, sauer und pikant. Im Abgang fügt sich alles zusammen und der Rum erweist sich als köstlich und ausgewogen. Vielleicht braucht er etwas Oxidation? So wie er ist, hat er mich nicht überzeugt, ein Mundgefühl, das seinen Vorgängern weit unterlegen ist. Außerdem gefällt mir das neue Design der NRJs nicht besonders.
#5709 27.09.2025 Tag eins der Whisky Live 2025, die in diesem Jahr besser organisiert und übersichtlicher ist. Auch diese Abfüllung ist ziemlich gut, aber von einer Velier-Abfüllung habe ich ein bisschen mehr erwartet. Fruchtig mit einigen Estern, leichtem Leder, gut integriertem Holz, Leim und leichtem Marzipan. Mittelwürzig mit einer leichten Bitterkeit am Gaumen.
Ahhhhh, was für ein Kiff! Ich muss zugeben, dass ich eine Erwartung an diesen Kiel hatte, aber nicht enttäuscht wurde. Nicht schlecht Lösungsmittel, mit der Belüftung der Noten von altem Holz, einem Anfang von exotischen Früchten, die etwas staubig sind, und einigen Gewürzen. Im Mund explodiert alles auf einmal, mit einer wahnsinnigen Intensität, vielleicht ein bisschen bissiger Alkohol, das gebe ich zu, und noch eine gute Portion Leder. Ich liebe es!
Messetasting Whisky Live Paris. Eindrücke und Bewertung basieren auf unmittelbaren Eindrücken aus dem Tastingglas.