No. 51 (14. GRF) REV
Den RumX-Bewertungen zufolge hat der Nobilis Diamond 2014 ein dunkles, holziges REV-Profil mit Trockenfrüchten, Karamell, Mokka und Schokolade, das nach einer gewissen Ruhezeit rund und weich wird.
Bereits 10 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder loben diesen jungen Diamond REV für sein dunkles, holziges Profil mit Trockenfrüchten, Karamell, Leder und Schokolade. Am Gaumen ist er dick, ölig und würzig mit geröstetem Holz, Piment, Mokka und einem Hauch von Lakritze. Die 61,4 % Fassstärke können anfangs etwas wild wirken, aber mit der Zeit im Glas wird der REV-Charakter runder und weicher, was viele als großartigen Einstieg in diese Marke sehen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 10 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Diamond Destillerie
Die Destillerie Diamond befindet sich in Guyana. Rums von Diamond wurden 4.698 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







Das typische REV Profil ist unverkennbar, Karamell, Toffee, getrocknete Feige, Orangenlimonade. Am Gaumen Piment, Mokka, getoastetes Fass. Nicht schlecht, aber die 2006er REV sehe ich noch ein wenig weiter oben im Punkte-Regal
Guyana ist noch recht jung in seiner Verkostung. Eine eher komplexe Nase, in der sich Holz, Toffee, Orange und Leder vermischen. Aber mit einer Dominanz von Gewürzen. Im Mund ist der Auftakt einfach, das geröstete Holz wird durch eine wurzelige Bitterkeit und Lakritze ersetzt. Die Gewürze sind immer noch präsent. Der Abgang ist mittelmäßig. Ein schöner und zugänglicher Wein, um diese Destillerie zu entdecken.
Typisches "junges" Diamond REV Profil. Sehr rund, würzig und knackig intensiv. Alle bekannten marker sind da wo man sie will, Alkohol gut integriert. Allerdings auch keine Welt-Neuheit aber dafür gut gemacht!
Ein Rum, der beim GRF im Jahr 2025 verkostet wurde. Eine süße Nase mit (bitterer) Melasse und Karamell. Auch Holz, Leder und tropische Früchte. Der Mund ist eher vollmundig mit vor allem vanilleartigem Holz und Karamell. Das ist gut, aber es fehlt auch an Komplexität und Tiefe. Der Abgang ist recht kurz, immer noch mit Holz, Karamell und kompottartigen Früchten.