Distilia Foursquare Mizunara & PX Cask Finish (Silver Seal) 1998
Ein erstklassiger, komplexer Foursquare, bei dem die Süße von Trockenfrüchten, die elegante Eiche und der raffinierte Rauch/Torf perfekt integriert sind. Weithin als herausragender, unvergesslicher Barbados-Rum mit Nachgeschmack gelobt.
Erfahrene Foursquare-Fans und Liebhaber von rauchigem Whisky, die einen komplexen, getorften Rum aus Barbados suchen, der noch immer die DNA der Destillerie unter dem Einfluss von Mizunara und PX in sich trägt.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Weltklasse rauchiges Foursquare-Experiment
Wenn du sowohl reifen Foursquare als auch getorften Single Malt magst, trifft diese Flasche genau diese Überschneidung - komplex, rauchig und vielschichtig, aber in seinem Kern immer noch eindeutig hochwertiges Barbados.
Einsteiger, Torfmuffel und alle, die einen sauberen, klassischen Foursquare ohne dominanten Whisky-Nachgeschmack oder ein teures Preisschild suchen.
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Boozehounds Double Retorts Double Retorts Barbados 2000 West Indies Rum Distillery WIRD 24 Years 70cl 52,3%Vol
2000 24yr 52,3%
Über die Foursquare Destillerie
Die Destillerie Foursquare befindet sich in Barbados. Rums von Foursquare wurden 12.085 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







Wow - was für eine Granate. Dieser überaus komplexe Foursquare vereint ein geniales Grundprodukt perfekt mit den beiden Fasseinflüssen! Von Nase bis Gaumen findet man neben den typischen Foursquare-Aromen zusätzlich leichte, aber sehr angenehme Noten von Sherry und Whisky. Dazu schmeckt man in Gaumen und Abgang Weihrauch, was sicher vom Mizunarafass kommt - einfach irre! Von Nase bis Abgang begleitet einen ein leicht verbrannter Untergeschmack, welcher das Geschmackserlebnis aber verbessert. Für mich ein genialer Rum!
Sehr dunkel liegt er im Glas. In der Nase das bekannte Foursquare Profil, aber erweitert durch Aromen von Trockenfrüchten und schön komplex. Am Gaumen ein wirklich schöner Foursquare, sehr fassgetrieben, aber kaum holzig. Das Foursquare Profil wird ergänzt durch Trockenfrüchte und allerhand Gewürze. Im mittellangen Abgang klingt er schön aus, es kommt dann doch noch etwas Bitterkeit dazu. Wirklich ein sehr guter Foursquare, der sich hinter den Velier Abfüllungen nicht verstecken muss. Leider etwas teuer.
Vorab: Herzlichen Dank an Skyfly für das Überraschungssample! Jetzt zur Verkostung: Unglaublich betörende Nase, wirklich sehr, sehr einladend. So gut, dass es kaum steigerungsfähig scheint. Wenn man die perfekte Alkoholintegration dazunimmt, kann hier tatsächlich von einem Ausnahmerum im mittleren 90er Bereich gesprochen werden. Aber nun der Eindruck am Gaumen ... 🙄 Im Gegensatz zu den meisten anderen Bewertungen ist mir die Whisky-Anmutung (Finish?) eindeutig zu dominant. Der Rum schmeckt mir zwar erstaunlicherweise trotzdem ziemlich gut, aber wenn ich einen whiskylastigen Rum auswählen müsste, würde ich den eleganten NY von V&M (France Edition) (RX13824) bevorzugen, auch wenn ich den bei der ersten Verkostung überhaupt nicht gut fand (mittlerweile weiß ich ihn zu schätzen, muss mal bei Gelegenheit meine Bewertung anpassen). Summasummarum halte ich den Distilia für einen vor allem wegen der Nase noch sehr guten Rum, aber mehr als für den RX13824 würde ich für eine Flasche keinesfalls zahlen, eher weniger. Nachtrag: Je länger der Rum atmet, desto aufdringlicher wird die Peated-Whisky-Note - aber ausschließlich am Gaumen. Whisky frisst Rum.
Auf diesen 98er Foursquare war ich sehr gespannt - insbesondere wegen dem Mizunara Finish. Dieses ist auch mit der für mich typischen Ingwer Schärfe und den intensiven Tanninen zu spüren, wird dazu von einer schönen Sherry Süße und Trockenfrüchte Aromatik begleitet aber ich schmecke - leider - auch rauchigen Whisky raus. Nach etwas genauerer Recherche im Kleingedruckten finde ich raus wie vermutet : der Rum wurde zwischenzeitlich in ex peated Scotch (Bowmore) Fässern gelagert, was ihn leider für mich einiges an Punktabzug kostet, da ich diese Info Genre vorher gewusst hätte. Prominent steht hier vorne nur Mizunara und PX Finish drauf, diese Info hätte man prominenter platzieren können... Alles in allem ein gut gemachter Rum mit erstaunlich gut integriertem Alkohol aber das Whisky Finish und dessen rauchig-salzige (Aschenbecher) Aromatik ist leider für mich ein ziemlicher Abturner und nicht ganz das was ich in einem alten Foursquare suche. Ohne Finish wär vermutlich eine höhere Punktzahl drin gewesen. Würde ich allerdings einen Rum mit gelungenem torfigem Whisky Finish bewerten wäre dieser definitiv unter meinen Top 5! 😃 Aber das hätte man ruhig ebenfalls VORNE auf die Flasche schreiben können und nicht hinten im Kleingedruckten Verstecken...