Planteray Hogo Monsta (Extra High Ester Rum) 2025
The "Planteray Hogo Monsta (Extra High Ester Rum)" was produced in Barbados at the West Indies distillery. It was selected and bottled by the independent bottler Maison Ferrand. It was distilled from Molasses. The rum has an ABV of 56,6%. This is a limited release and there are only 4500 bottles. 8 community members rated this rum with an average of 8.3/10. The rum smells like Tropical fruit, Glue and Nail polish, and on the palate there is Nail polish, Ester and Tropical fruit.
Bereits 18 mal gekauft
Warum bei RumX einkaufen?
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 18 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die West Indies Destillerie
Die Destillerie West Indies befindet sich in Barbados. Rums von West Indies wurden 4.246 mal mit einem Durchschnitt von 7.9/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 250.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
Ein Rum, der auf der Whisky Live in Paris im Jahr 2025 verkostet wurde. Eine Nase mit extremen Estern, Klebstoff und Nagellack. Im Mund sind die Ester ebenfalls sehr präsent, ein ultratrockener Mund, aber mit einer kleinen Süße. Überreife tropische Früchte, aber auch rote Früchte. Der Abgang ist sehr kurz, aber die Aromen, die danach im Mund bleiben, sind köstlich, nachdem die Ester verdampft sind. Das Erlebnis eines extremen Rums.
Zu den Attraktionen am Planteray-Stand (mit unzähligen Kegelbahnen) gehörte die Hogo Monsta, die geheime WIRD-Soße, die unseren Gaumen geschmeidig machen sollte (oder ihn sprengen, jeder wie er will). Ich persönlich habe sie dreimal probiert und jedes Mal fand ich sie riesig, aber erschwinglich. Er ist immerhin ein 2000-Ester-Wahnsinn, vollgestopft mit überreifen Früchten und Lösungsmitteln, aber so "weich" im Mund. Als Daiquiri natürlich riesig, es geht nicht darum, ihn trocken zu trinken, auch wenn es eine angenehme Erfahrung ist.
Hogo Monsta 2025. 2024 unverdünnt fand ich aber noch deutlich geiler 😆 aber trotzdem eine krasse Erfahrung, insgesamt aber relativ wenig facettenreich und primär fruchtig und esterig. Sämtliche anderen Aromen die ein Vergleichbarer Hampden DOK etc hat fehlen hier.