The Whisky Jury T.D.L 2002
Pfirsich-Eistee, minzig und komplex
Bereits 15 mal gekauft
Warum bei RumX einkaufen?
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder loben sein Pfirsich-Eistee-Profil mit erfrischender Minze, das durch Mango und Schwarztee-Noten aufgewertet wird. Eine frische, fruchtige Nase trifft auf Gewürze und geröstetes Holz, mit einer Honig-Karamell-Süße und einem langen, öligen Nachgeschmack. Die Integration des Alkohols wird allgemein gelobt. Dieser komplexe 22-jährige TDL wurde von 10 Rezensenten gut aufgenommen und wird oft pur genossen - eine attraktive Wahl für fruchtbetonte Trinidad-Fans.
Eckdaten des Rums
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die T.D.L Destillerie
Die Destillerie T.D.L befindet sich in Trinidad. Rums von T.D.L wurden 6.610 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 250.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.
Kleines TDL (Blind-) Crosstasting, mit dabei auch drei Vertreter aus 2002. 1. Rx24532 - Swell for Taiwan 55,9% 2. Rx24534 - TWJ 56,1% 3. Rx23409 - V&M 54,1% Der Swell bringt für mich an der Nase am meisten Minze mit und geht schon fast in Richtung 2003er TDLs (April Batch). Der TWJ ist fruchtiger, bringt mehr Gewürze mit und dezent Minze. Der V&M ist dem TWJ sehr ähnlich an der Nase. Ich kann hier gar nicht so tief ins Detail gehen, da sich die drei schon sehr ähnlich sind und am Gaumen nochmal etwas mehr als an der Nase. Es ist alles da was man erwartet, aber für mich liefern die 2002er TDLs einfach nicht so ab. Für mich fühlen sie sich an wie 2003er TDLs (die Minzigen aus dem April Batch), allerdings mit angezogener Handbremse. Sind alle lecker, aber es fehlt das gewisse Etwas. Gerade auch in Hinblick auf die aufgerufenen Preise. Sowohl der CDI TDL 2003 (Rx1629) als auch der "TDL light" (New Grove - Fine Spirits) konnten im direkten Vergleich (blind - wohlgemerkt) mehr überzeugen.
Ein richtiger Pfirsich-Eistee mit viel Minze und Schwarztee. In Nase und Gaumen sind zudem die Aromen von getoastetem Fass/ Holz zu schmecken. Für die Süße sogen Honig und Karamell. Alkohol erstklassig
An einem Sonntagnachmittag verkostet. (13/07/25) " Was für eine Frucht!" - Betörende Nase, frisch, lecker und sehr fruchtig. Noten von kandierten Früchten (Mango, Passionsfrucht), auch Frische mit Noten von roten Früchten, eher schwarze Johannisbeere. - Diese Frische findet man auch im Mund wieder, die Köstlichkeit der Frucht mit zusätzlich würzigen und holzigen Noten, die für Abrundung sorgen. - Langer Abgang Bis heute einer meiner großen TDLs, der von dieser magischen Nase angeführt wird! Wirklich nicht zu verachten!
Ein sehr komplexer Tropfen. Er erinnert mich an Eistee-Pfirsich und Minze, Mango, mit ergänzenden rustikalen, erdigen und öligen Noten. Auch ein Hauch von schmutzigen Noten. 87 Punkte Nase: Pfirsich-Eistee, Minze, allmählich mehr in Richtung Kupfermünzen, Werkzeugwerkstatt, Öl, Holz, Backgewürz. Danach wieder Mango und gelbe Früchte. Stetig sich entwickelnd, komplex und ansprechend. Gaumen: Wieder, auch nach der Belüftung, stehen Eistee, Pfirsich und Minze im Vordergrund. Dann Mango, Gewürze und Holz. Leichte erdige Noten, wieder etwas Kupfer und ein klein wenig schmutzig. Abgang: lang, ölig, sehr fruchtig, aber auch etwas rustikal, erdig, holzig und wieder ein bisschen säuerlich, und die leicht schmutzige Note.