Jamaican Rum (Horses)
Ein hervorragender Long Pond mit getrockneten und tropischen Früchten, Piment, nussiger Schokolade und dezentem Holz. Sehr komplex, elegant und lang, von Rezensenten oft als Benchmark und legendär bezeichnet.
Bereits 4 mal gekauft
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder schwärmen von diesem 38-jährigen Long Pond für seine super komplexe Mischung aus tropischen und getrockneten Früchten, sanften Estern und perfekt integrierter Eiche. Piment, nussige Noten, Schokolade und ein Hauch von Rauch tauchen immer wieder auf, wenn er sich öffnet. Kritiker beschreiben ihn als elegant und doch kraftvoll, mit kontrolliertem Alkohol und einem sehr langen Nachgeschmack. Mit nur 108 Flaschen gilt er als Benchmark für den legendären Long Pond.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 4 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Long Pond Destillerie
Die Destillerie Long Pond befindet sich in Jamaica. Rums von Long Pond wurden 6.206 mal mit einem Durchschnitt von 8.5/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.








Bei dem Preis müsste ja was geboten sein und das tut es auch! Von Nase bis Abgang harmonieren Tropische und Trockenfrüchte exzellent miteinander. Das Fass ist perfekt eingebunden, sodass man Holz zwar wahrnimmt, jedoch nur sehr dezent. Begleitet wird das Holz von Gewürzen, Piment, Nuss und etwas Schokolade; von Nase bis Abgang in unterschiedlichen Ausprägungen. Für die Süße sorgt eine angenehme Karamellnote, welche im Gaumen wie Creme Brulee schmeckt. Ganz großes Kino!
Fruchtiger Beginn mit leichten Estern von Hampden und einer Würzigkeit von Long Pond, etwas dünn, aber rund, im Verlauf mehr Marzipan, im Abgang leichte torfige/rauchige Noten. Erinnert mich etwas an den Long Pond 1941 mit weniger Kräutern. Großartig!
Für das Alter ist der Rum relativ seicht. Alkohol ok eingebunden mit leichter Süße. Hintenraus erahnt man eine leichte Schärfe. Könnte ein komisches Fass sein mit Whisky-Einflüssen. Oder der Rum ist etwas überlagert. Der Preis ist abnormal, aber bei dem Alter verständlich.
Dégusté après 2 jours de salon au Whisky live Paris ! Wir wünschen dir viel Spaß bei der Veröffentlichung der Ausgabe 2025! Nez assez discret, demande pas mal d'ouverture ! Une bonne heure au moins pour qu'il commence à se révéler. Plutôt profil très fin et élégant, on retrouve le profil jamaïcain avec quelques esters mais assez discret.