Brennerei Otto Sigl, Wasserburg a. Inn Oritonga Echter Rum
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.






Zu allererst einmal ein DICKES DANKESCHÖN an TheDunderHut, wieder bei dem Wird&Blind Set dabei gewesen zu sein. Zusammen mit DomM wurde sich diese Aufgabe gestellt. Leider ist kein Einhorn dabei gewesen, aber tolle seltene Sachen probiert, an die man sonst nicht so gut rankommt. Einzig die Geschichten zu jedem einzelnen Rum des Spliters dazu habe ich wirklich vermisst.
7,6: In der Nase stoßen wir auf Ester, Lösungsmittel, funkige, überreife tropische Früchte, Zitrusfrüchte, Bratapfel, Kräuter, grasige Melasse, geröstetes, rauchiges Holz. An der Luft ist das Holz würzig mit Piment, etwas Gummi kommt heraus, die Melasse ist blumig. 7,7:Am Gaumen ist der Auftakt intensiv, funky mit Estern, überreifen tropischen, roten, Zitrusfrüchten und Beeren, süß mit gerösteten Holznoten, rauchig wie Gebäck, Kekse, Sauerteigbrot, würzig mit Piment, da die Melasse krautig und pflanzlich ist. 7,5:Der Nachgeschmack ist mittellang, trocken und pelzig, gerbstoffhaltig, leicht metallisch, mit geröstetem, würzigem Holz und tropischen, roten Früchten.
Seltsame und blinde Verkostung @Artur: Erstaunlich intensiver Geschmack! Geschmacklich klare fruchtige, hochprozentige Jamaika-Noten! Macht richtig Laune!
Interessantes Material. Intensiv mit einigen funkigen und fruchtigen Noten. Ich hatte auf Jamaika getippt, wo es ziemlich viel Ester gibt, und das ist ein guter Vergleich, finde ich.