MHOBA WC 1 (V&B) 2022
Sehr empfehlenswert, vor allem, wenn du einen Nachgeschmack von Rotwein magst: Intensive Kirsche und rote Früchte, trockenes Tannin und gut versteckte 60 % ABV machen diesen Rum zu einer ungewöhnlichen, aber beeindruckend gelungenen Mhoba.
Agricole-Fans und Rotwein- oder Portweinliebhaber, die einen kräftigen, trockenen, kirschbetonten Genuss suchen, der den Mhoba in eine rundere, weniger funky Richtung bringt.
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Kräftiges Wein-getränktes Mhoba-Experiment
Das Buch wird dir wahrscheinlich gefallen, wenn dir Rumsorten mit Wein- oder Portwein-Finish gefallen und du neugierig bist, wie Mhoba schmeckt, wenn seine rauen Kanten zu einem trockenen Kirsch-Eichen-Profil poliert sind.
Diejenigen, die den klassischen funky Mhoba-Ester suchen, Anfänger, die empfindlich auf 60 % ABV reagieren, oder Trinker, die starke Rotwein- und Tannineinflüsse aus Eiche nicht mögen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 7 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die MHOBA Destillerie
Die Destillerie MHOBA befindet sich in South Africa. Rums von MHOBA wurden 2.168 mal mit einem Durchschnitt von 8.2/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







So einen Mhoba hatte ich noch nicht im Glas! Die Nase erinnert mit eher an einen Guyana Rum und Portwein. Hier ist kaum etwas von den Estern zu spüren, die ich sonst von Mhoba kenne, trotzdem sehr interessant! Am Gaumen das gleiche Spiel, erdigen schwere Noten fast wie bei einem El Dorado Rum mit Portfass Finisch. Das Ergebnis ist äußerst süffig, verdeckt aber größtenteils den Charakter des Rums. Ich bin hin und her gerissen: heute bin ich vom Erlebnis überrascht und begeistert, wie es gelingt einen Mhoba als Guyana Rum erscheinen zu lassen. Mit etwas Abstand: blind könnte das auch ein gelagerten Kirschbrand sein!
Mhm wie fang ich an, Mhoba ist manchmal der Knaller und manche Abfüllungen mag ich gar nicht. Dieser holt mich aber mal wieder ab. Für mich eine sehr gelungene Abfüllung. Kommt zwar an den Ingwe nicht ganz ran, aber fast.
Auch dies ist eine wirklich starke Mhoba. Ist in der Nase sehr speziell, vor allem Lösungsmittel, Politur und Portwein. Am Gaumenn dann entspannter, leicht süßlich, aber auch fruchtig und holzig zugleich. Top Teil.
an der Nase rote Johannisbeeren, saure Drops, und Eichenholzfass. Am Gaumen irgendwie ähnlich, ziemlich sauer, hinten raus dann auch etwas Karamelliges hinzu. Ziemlich wildes Teil, wird jetzt nicht mein Mhoba Favorit.