Swell de Spirits Swell & Co. #15 Premium Craft Spirits High Ester 2025
Fruchtiger, funky jamaikanischer Rum mit lebhaften Estern und Frische.
Ein kräftiger jamaikanischer Blend mit tropischen Früchten und kräftigen Estern, der viel Funk und eine ausgewogene Süße bietet. Du solltest ihn probieren, wenn du junge, energiegeladene Spirituosen und ananaslastige Profile magst.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Diese fruchtbetonte und funky Abfüllung aus Jamaika von Swell de Spirits besticht durch intensive Ananas-, Ester- und überreife Bananennoten, die oft als echter "karibischer Obstsalat" (@Skyfly) beschrieben werden. Es gibt viel Hampden-Charakter, aber auch Andeutungen von Karamell und eine Schicht von Salzigkeit. Einige betonten die überraschende aromatische Komplexität und sagten, er sei "une excellente surprise" (@Louis Zimmermann), obwohl sich einige eine längere Reifung gewünscht hätten. Der Nachgeschmack ist ein Blend aus Ananas, Karamell und einer sanften Kräuternote, mit einer lauten, aber gut eingebundenen Fassstärke. Sowohl erfahrene als auch neuere Rumtrinker fanden ihn schmackhaft, zugänglich und für seine Region und seinen Stil sehr wertvoll.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 33 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Ein karibischer Obstsalat mit kräftigen Estern. Schon beim Öffnen der Flasche riecht man die sehr dominante Ananas, etwas leichter Banane. Im Gaumen bekommt man die volle Ananas-Ester-Dröhnung! Im Abgang wieder Banane und etwas Karamell. Alkohol trotz des hohen ABV Klasse eingebunden. Nicht ohne Grund ist dies ein mehrfacher Goldmedaillengewinner und für den Preis ein echter PLV-Kracher!
Solider Jamaicablend. Für Swell ein ungewohnt gutes PLV. Hat schöne Low Ester tropische Einflüsse.
Nicht sehr objektiv als Meinung, aber hier ist mein detaillierter Eindruck (Flasche leider schon am Samstagabend leer, kein dediziertes Foto) : N: karamellisierter Apfelkuchen aus dem Ofen, mit Butter bestrichen. Milchschokolade, exotischer Fruchtsalat. B: Intensiv, frisch, rund, auf der Tarte Tatin, dem Mandelfinancier, exotische Früchte. F: Süßer, auf gebackener Banane und Brioche. Top! Bei 69€ ist das ein Banger.
Vorletzter Rum, der am Stand von Swell auf dem RumFest Paris 2025 verkostet wurde. Ein funky und esterisierter Jamaikaner. Überreife Früchte. Ein eher scharfer Alkohol. Gut, wenn auch ohne große Überraschung, da Profil bereits gesehen.