Precious Liquors Long Pond RUM Jamaica (Selected by The Bottle Shop) VRW
Komplexer, fruchtiger Langer Teich-ausgewogene Süße, subtiler Funk, lang anhaltender Nachgeschmack.
RumX-Verkoster sind sich einig, dass es bei diesem VRW um subtile tropische Früchte, Kokosnuss und eine mit Karamell angereicherte Komplexität geht, mit gerade genug klassischem Klebstoff und Funk, um ihn interessant zu halten. Diesen Rum solltest du probieren, wenn du ein ausgewogenes, weniger schrilles jamaikanisches Profil schätzt.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Der 2005 Long Pond VRW, der 18 Jahre alt ist und von Precious Liquors für The Bottle Shop abgefüllt wurde, wird von den RumX-Mitgliedern für seine Ausgewogenheit von tropischen Früchten, Kokosnuss, Karamell und einem subtilen Hauch von Leim und Ester gelobt. Viele bemerken eine vielschichtige Nase, die sich mit der Zeit entwickelt: "Der Duft ist echt himmlisch" (@Master P) und "Fruchtig, karamellisiert, Eicheneinfluss, umami, wenig Funk" (@Gigi Balestra). Am Gaumen beschreiben die Nutzer einen "fruchtigen Rum" mit Untertönen von Vanille, Karamell, Milchschokolade und einer dezenten Funkigkeit. Während der Estergehalt als "keine Esterbombe" beschrieben wird, werden die Tiefe und die sanfte Eiche oft hervorgehoben. Einige finden, dass er den verwandten VRWs aus dem Jahr 2005 sehr ähnlich ist, wobei Vergleiche mit Belize und Foursquare auftauchen - weniger druckvoll, aber unbestreitbar komplex.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 56 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Über die Long Pond Destillerie
Die Destillerie Long Pond befindet sich in Jamaica. Rums von Long Pond wurden 5.707 mal mit einem Durchschnitt von 8.5/10 bewertet.
Zu Long PondInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Vom Gedächtnis würde ich sagen es gibt eigentlich keinen Unterschied zur RumX Abfüllung. Selbes hohes Niveau. Auf jedenfall eine super Fassauswahl. Ein direkter Vergleich wird folgen mit dem RX20000, sowie der Abfüllung von NRJ. Dann werde ich nachberichten.
Wirklich sehr nah am RX20000 … hab ihn jetzt erst mal solo probiert und noch nicht parallel verkostet. Aber die beiden Rums sind aus dem Gedächtnis identisch. Werde aber beide nochmals nebeneinander probieren. Preis-Leistung auf jeden Fall top bei beiden.
Nase: der Rum bleibt recht lange verschlossen, mir fällt es anfangs nicht leicht am Klebstoff, Lack und Alkohol vorbei zu kommen. Nach ca. 20 min. erschließt sich der Rum deutlich besser. Mir kommt er für einen 2005er VRW recht mild vor. Noten wie Karamell, Kokos, Bourbon und leichte Röstnoten herrschen vor, dezent fruchtig. Am Gaumen gar nicht typisch für Long Pond. Mich erinnert vieles an Belize und Foursquare - nur deutlich intensiver als jene. Zusätzlich schon mehr Früchte aber weniger als erwartet. Ebenso die typische Long Pond Umami-Note: eher im Hintergrund. Nachklang: sehr lang und von allem etwas - sehr ausgewogen! Sehr guter Rum, der mit der Zeit im Glas viel dazu gewinnt! Sehr ausgewogen und vielschichtig. Ich bin nicht sicher ob ich blind auf Long Pond getippt hätte! Nach weiteren 30 min. wird der Rum nochmal deutlich fruchtiger und bekommt einen fruchtigen Touch wie ihn manche alte Clarendon EMB haben! Große Klasse, nochmal 2 Punke dazu!
Heute drei verschiedene VRW LP 2005 Abfüllungen im Glas. Bottle shop & RumX Community: Sind sich vom Profil sehr ähnlich und sehr komplex. Für mich ist die Community Abfüllung etwas intensiver und voluminöser am Gaumen. The Whisky blues: Auch sehr komplex und etwas spniisch angehaucht. Am Gaumen adstringenter als die Mitstreiter und im Abgang länger. Wesentlich holziger und mit mehr Schokoladennoten, dafür etwas weniger Frucht. Alle drei geniale Rums!