Fidelitas
Ausgewogene Frucht, Eiche und Marsala-Süße
Bereits 129 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder lieben diesen ausgewogenen, fruchtbetonten Foursquare: ein weicher 55%iger Genuss, bei dem Trockenfrüchte, Vanille und Karamell auf elegantes Holz treffen. Der Marsala-Nachgeschmack fügt sanfte Rotweinsüße und Gewürze hinzu, wobei Kokosnuss und Toffee im Spiel sind. In 53 Community-Bewertungen wird er für seine Komplexität nach 20 Jahren gelobt - eine sichere Wahl für reife Barbados-Profile. Limitiert auf 2.160 Flaschen.
Expertenbewertungen
Du bist ein Blogger und möchtest deine Artikel kostenlos auf RumX veröffentlichen, um deine Reichweite zu erhöhen? Kontaktiere uns!
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Foursquare Destillerie
Die Destillerie Foursquare befindet sich in Barbados. Rums von Foursquare wurden 11.653 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.











Parallel verkostet mit den Equidem. Überraschenderweise ist der Fidelitas deutlich fruchtiger an der Nase und das trotz 6y längerer Lagerung. Der Equidem hat ein ganz anderes Profil mit mehr Röstaromen und Fass Einfluss. Die Nase vom Fidelitas ist insgesamt sehr einladend mit viel Frucht, Gewürzen, Wein, Gebäck und auch einem leicht floralen Touch. Gefällt mir sehr gut und erinnert (ohne direkten Vergleich) etwas an den Plenip. Hier gibt es auf jeden Fall sehr viel zu entdecken. Am Gaumen sehr ausgewogen und süffig. Getrocknete Früchte, Trauben, Karamell, Vanille, Kokosnuss. Auch hier wieder kaum zu glauben, dass er 20 Jahre im Fass verbracht hat. Insgesamt eine sehr gute Abfüllung und für das Alter preislich vermutlich sogar noch vertretbar. Mir persönlich für einen FS - der sich (Überraschung) nicht von der Masse absetzt - aber einfach zu teuer.
Sehr angenehm in der Nase mit dunklen Beeren, roten Früchten und Karamell. Am Gaumen vermischt sich der Marsala-Abgang mit den Holz-/Fassnoten, die definitiv vorhanden sind. Alles in allem ist diese Abfüllung sehr ausgewogen und von hoher Qualität, wie man es von den FS-Abfüllungen von Velier erwarten würde. Dennoch schafft sie es für mich nicht in die Spitzengruppe, da es ihr an einem ausgeprägten Charakter fehlt, der sie wirklich aus dem hohen Niveau der FS-Abfüllungen heraushebt.
Der neueste Velier Foursquare Release und bisher älteste 100% tropical aging Foursquare. 20y inkl 1y Marsala Finish bringen selbstverständlich viel Holz mit. Die sonst gewohnte Süße nach Kokos, Banane, Schokolade & co. rückt hier eher in den Hintergrund und wird ersetzt von Tabak, Schwefel, Leder, intensiven Röstaromen, dazu rote und dunkle Beeren, schwarzer Pfeffer, leicht verbrannten Kokos-Chips sowie intensiven Tanninen vom Marsala Wein Finish. Dadurch deutlich weniger einladend an Nase und Gaumen als ich es sonst von FS gewohnt bin. Mir persönlich ist er zu adstringierend und auch der Alkohol ist trotz der "nur" 55% nicht perfekt integriert. Könnte aber auch an den dominanten Tanninen liegen. Alles in allem ein spannendes neuer Release aber definitiv keiner von dem ich eine Flasche bräuchte. Da bevorzuge ich den Absolutio und Plenipotenzario schon deutlich im Vergleich! Meine Erwartungen wurden hier leider nicht komplett getroffen.
Bin immer noch hin und her gerissen, wie ich diese Abfüllung einordnen soll. Vorab, es ist jammern auf hohem Niveau, weil er ist echt gut. Mir persönlich gefällt das Finish nicht ganz so gut. Es ist nicht dominant, dass es alles überlagert oder extrem präsent ist, es harmoniert eigentlich ganz gut, aber mich holt es nicht ganz so ab, wie vom Absolutio oder Equidem. Einen überhöhten Preis der über der Ausgabe liegt, wäre es mir nicht unbedingt wert, dass ich diesen jagen muss und ein paar Flaschen einlagern. Dann lieber noch einen Plenipotenziario für 25€ weniger.