CDI T.D.L Trinidad (Sweden)
Minze, Karamell und Holz führen zu einer subtilen Pfirsichnuance.
Gut definiertes Karamell, Holz und eine sanfte Menthol-Minze durchziehen diesen T.D.L., wobei Pfirsich und brauner Zucker für Tiefe sorgen. Eine Empfehlung für alle, die pflanzliche Untertöne in ihren Spirituosen mögen.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
RumX-Mitglieder nennen regelmäßig Karamell, holzige Noten, Minze und Menthol in diesem T.D.L-basierten Rum aus Trinidad. Die minzige Seite ist sanfter als bei anderen T.D.L. Abfüllungen, aber immer noch deutlich: "Minze und Menthol in der Nase erkennbar, aber nicht so stark wie bei anderen Abfüllungen" - Timo Groeger. Am Gaumen zeigt sich ein Hauch von Pfirsich, zusammen mit Tanninen und braunem Zucker. Über die Integration des Alkohols kann man streiten - "der Alkohol ist nicht, aber auch nicht ganz optimal eingebunden" (Schnubbii) - aber die meisten sind sich einig, dass die Balance mit der Zeit im Glas besser wird.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 5 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Über die T.D.L Destillerie
Die Destillerie T.D.L befindet sich in Trinidad. Rums von T.D.L wurden 6.301 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Zu T.D.LInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Die Nase hat mich anfangs nicht wirklich umgehauen, würde aber mit der Zeit immer besser und der Alkohol und die Schärfe waren weniger präsent. Im Mund dann eine schöne Mischung aus Kirsche und Eukalyptus/Menthol. Erinnert etwas an die Hustenbonbons aus der Apotheke. Allerdings auch noch etwas unausgewogen am Gaumen. Hat aber definitiv Potenzial.
Solide Abfüllung mit TDL typischen Noten. Im Abgang etwas jedoch biestig. Minze/Menthol sind vorhanden, aber nicht extrem wie bei anderen Abfüllungen. Schwache Pfirsich finde ich am Gaumen, was mir gefällt.
Da ich Vatertag nich losziehen konnte, gibt es heute ein paar Rums. Los geht es mit einem schöne. T.D.L Minze und Menthol in der Nase erkennbar, aber nicht so stark wie bei anderen Abfüllungen. Am Gaumen etwas intensiver, kommt hier noch etwas Holz hinzu.
In der Nase finde ich eigentlich nur Karamell, Holz und ganz leicht etwas Florales. Am Gaumen kommt er dann sehr spanisch daher. Karamell, Holz, leicht pfeffrig und gewürzig, Tannine. Der Alkohol beißt nicht, ist aber auch nicht ganz optimal eingebunden. Minze wenn überhaupt dann nur einen leichten Hauch zu finden. Im Abgang dann erst Karamellsüße und Vanille, anschließend dann wieder Holz und Tannine. Kein schlechter Rum, aber eben auch sehr spanisch. Da gibt es für meinen Geschmack spannendere Abfüllungen.