Engenho Casa do Engenho 1889
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Casa do Engenho 1889 ist ein brasilianischer Rum, der aus Zuckerrohrsaft destilliert und 8 Jahre lang gereift ist. Er besitzt reiche Aromen von jungem Holz, pflanzliche Noten und einen Hauch von Rauch. Sein Geschmacksprofil verbindet ausgeprägte pflanzliche und medizinische Noten mit subtilen Vanilleuntertönen und spricht damit sowohl Rum- als auch Whiskyliebhaber an. Während einige Konsumenten das kräuterige und fruchtige Bouquet loben, finden andere, dass die überwältigende Holzigkeit ihre Erfahrung dominiert. Der leicht medizinische Charakter des Rums paart sich mit einem wärmenden Nachgeschmack, der an Whisky erinnert und eine einzigartige Geschmacksreise bietet. Mit einem Alkoholgehalt von 43% bietet er ein ausgewogenes Verhältnis von rohen und raffinierten Aromen und ist ideal für alle, die ein kühnes Rum-Erlebnis im Agricole-Stil suchen.
Nummer 6 aus dem 24 Days of Rum Adventskalender. In der Nase rieche ich irgendwie Benzin heraus. Dazu leicht holzig und Vanille. Der Rum kommt aus Brasilien. Im Geschmack ebenso eine leichte Vanille Note. Muss man nicht unbedingt haben
24 Days of Rum 2024 - Black Edition - Day 06 Erster Eindruck: verströmt beim Einschenken einen angenehm fruchtigen Geruch, Legs im Glas Nase: fruchtig, Wein, leicht vanillig Gaumen: scharf und eindimensional, mehr Armangnac als Rum, später nur noch Holz und Fass Abgang: mittellang, zum Ende ganz leicht bitter aber nicht unangenehm Gesamteindruck: den Kontrast zwischen Nase und Gaumen empfinde ich enttäuschend, der zur Abwertung von >6 (angenehm) zu <6 (mittelmäßig) führte. Sind immerhin auch keine Fehlaromen enthalten … eben mittelmäßig.
Vůně příjemná bylinná, jablko nebo pečené jablko ala štrůdl, skořice. Chuťově hezky ovocný s bylinným nádechem. Závěr hřejivý, bylinky, ovoce, štrůdl, skořice, propsaný sud. Za mě fajn překvapení, lehce mi připomíná Clement XO.
Probe Nr.6 der 24 Tage des Rumkalenders 2024. Agricole-Rum in der Nase und am Gaumen. Erdige, pflanzliche Noten mit einem Hauch von fermentiertem Zuckerrohrsaft.