Nobilis Long Pond No. 47 ITP
Ein kräftiger, tropischer und reichlich gewürzter jamaikanischer Rum.
No. 47 ITP beeindruckt mit einem sich entwickelnden, tropischen und würzigen Bouquet, gepaart mit einem karamelligen und fassdurchzogenen Geschmack. Unsere RumX Community schätzt seinen komplexen, kräftigen Charakter, der sich mit der Zeit wunderbar abschwächt.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
No. 47 ITP, hergestellt in der Long Pond Destillerie auf Jamaika und abgefüllt von Nobilis Rum, ist eine Reise im Glas. Dieser Rum wurde 2007 aus Melasse destilliert und 17 Jahre lang gereift. Er begeistert mit Aromen von tropischen Früchten, die sich mit Gewürzen, Karamell, Vanille und einem Hauch von Gebäck vermischen. Unsere RumX Community hebt hervor, wie sich sein reichhaltiges Aroma im Laufe der Zeit entwickelt und einen intensiven Spirituosenkick mit einem sanften, integrierten Nachgeschmack ausgleicht. Die Fans schätzen seinen komplexen Blend, der sowohl einen kräftigen ersten Biss als auch eine sanftere, raffinierte Note am Gaumen bietet, die sich nach einer Weile entfaltet. Dieses einzigartige Profil lädt Rum-Liebhaber dazu ein, einen Blend aus Tradition, Innovation und dem unverfälschten, sich entwickelnden Charakter zu entdecken, den unsere Community feiert.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 12 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Über die Long Pond Destillerie
Die Destillerie Long Pond befindet sich in Jamaica. Rums von Long Pond wurden 5.707 mal mit einem Durchschnitt von 8.5/10 bewertet.
Zu Long PondInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Die erste Nase beim Öffnen der Flasche fürs Sampeln, kam mir gleich ein Hauch von Kokosnuss entgegen und hat mich sofort an den Rum Sponge ITP erinnert. Blind könnte man fast auf einen Foursquare vom Geruch tippen. Insgesamt gefällt er mir sogar aus der Erinnerung ein wenig besser als der RumSponge. Preislich nehmen die sich ja nicht viel. Mal schauen wie er sich mal im Vergleich schlägt.
Genau mein Beuteschema, LP mit ordentlich tropischer Reifung (13y) + 4y kontinental. Direkt ein kleines LP Crosstasting um zu schauen wo sich der Nobilis bei mir einordnet :) Mit von der Partie: 3 x 2007er ITP: Nobilis No. 47 17y, Schotmann 16y, Barikenn 15y 2 x VRW: The Nectar 2005 15y, Velier Vale Royal 2006 12y Beim Nobilis zwickt der hohe ABV sowohl an der Nase als auch am Gaumen etwas. Nach 2Std. im Glas legt sich das zumindest an der Nase etwas. Insgesamt gefällt mir die Nase sehr gut und kommt im Vergleich zu den anderen ITPs fruchtiger daher, sehr einladend und rund. Der Schotmann ist am Gaumen ziemlich holzig und würzig, leicht bitter. Der Barikenn ist dem Schotmann sehr ähnlich, bringt aber etwas mehr Frucht mit, besonders am Gaumen. Der Nobilis ist recht ähnlich, hat aber überraschend weniger Holzeinschlag als die anderen ITPs, dafür eine leichte Adstringenz. Für mich sind alle 3 ITPs auf dem gleichen Niveau, wobei der Barikenn in Sachen PLV gewinnt. Die VRWs (bereits mehrfach im Glas gehabt) gefallen mir in Summe allerdings etwas besser, da mich das Profil einfach mehr anspricht. Vor allem die Mango/Maracuja-Note hat's mir angetan, die bei den 2005er LPs besonders ausgeprägt ist. Für mich passt hier das PLV und hätte ich nicht schon so viele LPs, würde ich mir eine Flasche holen :D
Sehr guter Long Pond mit schönem Körper. Könnte sogar zum Teil tropisch gereift sein. Im Vergleich zum Cambridge dann doch etwas weniger spannend.
Viel Kokos, Tropenfrüchten, Zimt und Röstaromen. Mir persönlich nur insbesondere an der Nase zu viel Benzin und Diesel und der Alkohol könnte deutlich besser integriert sein. Vielleicht auch Tagesform heute. Bekommt eine neue Chance. Edi auch bei 2. Chance sagt er mir nicht zu ... Sorry.