S.B.S Panama (Bourbon and Port Cask) 1998
Die Käufer loben den süßen, fruchtigen Geschmack und den gut eingebundenen Alkohol. Der Nachgeschmack aus dem Portweinfass verleiht ihm zusätzliche Fruchtigkeit und macht ihn auch für erfahrene Trinker interessant.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.







Ein eher leichter, süffiger Rum mit reifer Frucht und einer angenehmen Holznote. Die Portfasslagerung bringt eine dezente Süße und dunkle Beeren ins Spiel, bleibt aber subtil. Etwas Würze im Hintergrund, insgesamt rund, aber nicht sonderlich tief oder komplex.
Alkohol top eingebunden! Durch das Port-Finish schöne zusätzliche Fruchtigkeit.
Das Aroma ist eine dichte Kombination aus getrockneten Datteln und Zimt. Der Geschmack ist wie eine Mischung aus getrockneten Früchten, Kirschen und Wein. Der Abgang fügt einen langen Aufenthalt im Fass und Zimt hinzu. Irgendwie erinnert es mich an Foursquare. Es ist nicht schlecht, aber ich genieße es nicht.
Stimmiges Geschmacksbild - der spanische Stil mit seinen Karamell- und Vanillenoten bekommt mit der Nachlagerung in Ex-Portwein die zu erwartenden Trockenfrüchte und Nussaromen, die gut harmonieren und süffige Süsse einbringen. Ein Wenig Schwefel ist dabei, der Rum bleibt insgesamt aber sehr zugänglich. Alkohol ist ebenfalls gut integriert - eine gelungene Abfüllung, der es aber an Nuancierung und Komplexität fehlt.