RA Burkes Elements III Erde Earth Madeira Finish 2024
Intensive Esternoten mit einem Nachgeschmack von Madeira.
Ein komplexer jamaikanischer Rum mit bemerkenswerten Ester- und Tropenfruchtprofilen, die durch einen Nachgeschmack aus dem Madeira-Fass ergänzt werden. Sein robuster Charakter und seine aromatische Präsenz faszinieren Kenner und spalten sie zugleich.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Der Rum Artesanal Burkes Elements III Erde Earth Madeira Nachgeschmack zeigt die charakteristischen Merkmale jamaikanischer Rums. Dieser von der Heinz Eggert GmbH hergestellte Rum auf Melassebasis wird zwischen drei und fünf Jahren gereift und hat einen Alkoholgehalt von 56,9 %. Seine duftenden Aromen von Ester, Leim und tropischen Früchten weichen am Gaumen einem Geschmack von Ester, verbranntem Zucker und erdigen Noten. Der auf 800 Flaschen limitierte Nachgeschmack aus dem Madeira-Fass sorgt für eine komplexe Geschmacksverschmelzung, kann aber auch unausgewogen sein, da er einen Hauch von Säure und Holzgerbstoffen enthält. Er ist ideal für Rum-Liebhaber, die einzigartige jamaikanische Profile erforschen wollen, oder als dynamischer Mixer. Auch wenn er nicht von allen Seiten gelobt wird, bietet er ein Geschmackserlebnis mit dem unverkennbaren Hampden-Einfluss.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 8 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Die dritte Elements-Abfüllung von RA. Sie ist kein Meilenstein, zumal ich kein Freund von süßen Finishs bin. Die Hampden-DNA ist zwar erkennbar, aber eben auch deutlich das süssliche Madeira-Finish. Der erste Elements bleibt immer noch der Beste
An der Nase sofort intensiv "Jamaica", wild und kantig mit Betonung auf Frucht und Ester Gaumen: sehr alkoholisch und wieder der Eindruck von Grappa. Sehr jung und kantig. Mir zum pur verkosten zu alkoholisch. Aber als charaktervoller Mixer sehr interessant.
Hatte ja bei dritten Abfüllung der Elements Reihe von Burkes mit dem Synonym Erde etwas torfiges befürchtet. So schlimm wurd es denn nicht. Stattdessen überrascht man uns mit einem Mix an Fässern die einFinish im Madeira Fass bekommen haben. Tropische Früchte und Ester dominieren den noch jungen Rum in der Nase. Am Gaumen kommen süße wie saure Nuancen zum Vorschein, wobei mir da ein wenig die Balance fehlt. Das ganze geht dann tatsächlich in Richtung (trockener) Erde. Ordentliche Abfüllung aber jetzt nichts wo ich eine Flasche empfehlen würde.
Die dritte Abfüllung aus der Elements Serie. Der erste hat mich ja ziemlich abgeholt, den zweiten habe ich auf Grund des Whiskyfinishes lieber mal ausgelassen. Naja hätte ich bei diesem auch machen sollen. Kein wirkliches Highlight. An der Nase verspricht er schon sehr viel mit den typischen Hampden Noten, was der am Gaumen auch wegen dem Finish definitiv nicht halten kann. Für den Preis schön probiert zu haben (kein großer Verlust), mehr aber auch nicht.