Planteray Jamaica (Ferrand Dry Curaçao Cask) 2019
Fruchtiger, würziger jamaikanischer Rum mit nussigen Noten.
Bereits 14 mal gekauft
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Planteray Jamaica (Ferrand Dry Curaçao Cask) ist ein 5 Jahre alter Rum, der 2019 in Jamaika destilliert und von Maison Ferrand unabhängig abgefüllt wurde. Mit einem Alkoholgehalt von 47,1 % wird dieser Rum aus Melasse hergestellt und in Curaçao-Fässern gereift, was ihm ausgeprägte Noten von tropischen und getrockneten Früchten verleiht. Die Verbraucher bemerken sein lebhaftes Profil mit Noten von Zitrusfrüchten, Gewürzen und Nüssen. Das Aroma zeigt tropische Früchte neben pflanzlichen und Ester-Nuancen, während sich am Gaumen Gewürze mit der Süße der Melasse vermischen. Es ist ein ausgewogener Rum, der zwar Probleme mit der Integration des Alkohols hat, aber mit komplexen Untertönen von Holz und Nüssen verlockend bleibt. Der Nachgeschmack ist mittelstark und wird trockener.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 14 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.






Ganz netter Planteray hier. In der Nase hat man überwiegend tropische Früchte sowie Zitrusfrüchte. Am Gaumen überwiegen auch die tropischen und getrockneten Früchte. Hier kommt er aber auch würzig und nussig daher.
8:In der Nase ist der erste Eindruck fruchtig und pflanzlich, mit leicht esterartigen tropischen Früchten und Melasse.Das Holz ist geröstet, mit etwas Karamell, Nüssen und ein wenig würzig.Wir riechen Lösungsmittel, zum Glück nicht intensiv.Zitrusfrüchte mit Zitronenschalen runden die Noten ab. An der Luft wird die Melasse stärker, mit Heu und Getreide, und das Holz wird erdig, da auch etwas malzige Lakritze an die Oberfläche kommt.Einige angenehme blumige Noten mit verführerischem Veilchen tauchen auf.Später, nach guter Ruhe, ist ein Gummi zu spüren, reife Ananas und Bitterorange. 7,6:Am Gaumen ist der Auftakt würzig, fruchtig, etwas dünn mit überreifen tropischen und getrockneten Früchten wie Feigen, das Holz ist geröstet mit Nüssen, Schokolade, Karamell, würzig mit Vanille.Die Melasse ist pflanzlich mit Getreide und Heu.Der Rum wird schnell trocken, ein bisschen bitter mit einer Bitterorange, bleibt aber recht ausgewogen. 7,6:Der Nachgeschmack ist mittellang, die Gaumennoten halten an, der Rum wird bitterer, etwas tanninhaltig, aber mit Honig bedeckt, was den Eindruck unserer Verkostung korrigiert...
Alkohol leider nicht gut eingebunden, sonst hätte er mir besser gefallen.
Kein High Ester, geht eher Richtung Clarendon, sehr trocken. Alkohol nicht gut eingebunden.