Velier Nine Leaves Russian Virgin Oak 2017
Sehr individueller japanischer Rum, der für sein krautiges, medizinisches, salzig-fruchtiges Profil geliebt wird. Die Community schätzt seine Einzigartigkeit und rustikale Kraft, auch wenn manche ihn wild, bitter und weniger komplex als andere Nine Leaves finden.
Neugierige Entdecker des japanischen Rums, die ein kräuteriges, medizinisches, leicht rauchiges Profil mögen und sich nicht an einem trockenen, umamiartigen, an Whisky erinnernden Charakter bei höherem ABV stören.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Pflanzliche, medizinische, umami japanische Kraft
Wenn du Agricole, Mezcal oder schrullige japanische Spirituosen magst, wird dieser Rum mit 58% ähnliche krautig-medizinische, salzige Töne anschlagen. Es ist nicht der ausgefeilteste Nine Leaves, aber gerade seine Schrägheit macht den Reiz aus.
Diejenigen, die einen süßen, leichten karibischen Genuss suchen, alle, die empfindlich auf Alkohol oder Bitterkeit reagieren, und Trinker, die pflanzliche, medizinische oder mezcal/agricole-artige Noten nicht mögen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 40 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
La Maison Du Whisky MHOBA Rum South Africa Flag Series (Collection Foundations) 2019
2019 4yr 60,3%
Über die Nine Leaves Destillerie
Die Destillerie Nine Leaves befindet sich in Japan. Rums von Nine Leaves wurden 714 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.









#4841 Whisky Live in Paris 27.09.2024-30.09.2024. Eine weitere großartige Veranstaltung, bei der ich viele neue und alte RumX-Freunde getroffen habe. Dieses Jahr gab es nicht so viele Neuerscheinungen wie 2023, aber ich hatte trotzdem eine tolle Zeit. Geruch Mittelintensiv, fruchtig, Pflaumen, leichter Apfel, leichtes Holz, schwacher Rauch, Zuckerrohr, leichte Medizin, schwache Minze. Gaumen Warm, leichtes Holz, Kräuter, leicht pflanzlich, frisch, leicht salzig, Zuckerrohr, leicht oliv, fruchtig. Abgang Mittel bis lang, leichtes Holz, frisch, Zuckerrohr, Gewürze, leichte Minze, schwache Zitrusfrüchte. Diese Flaschen markieren das Ende von Nine Leaves in Japan und das ist ziemlich traurig, denn er wusste wirklich, wie man Rum herstellt und reift. Wenn Sie die Gelegenheit haben, sollten Sie alle fünf Abfüllungen probieren, die ziemlich ähnlich und doch ziemlich unterschiedlich sind.
Im Test heute waren die Kanidaten aus dem Bourbon, Russian und American (2016) Fass. So wirklich gravierende Unterschiede konnte ich jetzt nicht wirklich heraus schmecken bzw. alle sind sehr ähnlich. Alles in allem hat mich keiner von den dreien wirklich von dem Hocker gehauen. Wenn ich ein Ranking abgeben müsste würde es so aussehen: RX21838 RX21835 RX21836
Merkwürdige Noten bei diesem Set, die ich schwer beschreiben kann. Bei den originalen Nine Leaves, waren mir die nicht so präsent. Am ehesten erinnert mich das an Hefebrand aus Bierbrauereien. Der hier ist noch relativ dezent mit den unangenehmen Tönen. Alkohol leider wie bei allen schlecht integriert, sonst wäre hier mehr drin.
Wie bereits der Rest der Reihe kann auch dieser mich nicht überzeugen – im Gehenteil. Nine Leaves umd ich werden keine Freunde … da bin ich eigentlich ganz froh drum. Können sich gerne andere drum streiten.