Velier Nine Leaves Russian Virgin Oak
Pflanzlich, holzig und völlig einzigartig, ein lustiges Geschmackserlebnis.
Eine wilde, krautige und leicht medizinische Spirituose mit ausgeprägtem Holz und nur einem Hauch von Frucht. Das Profil ist kräftig, aber nicht jedermanns Sache. Du solltest ihn probieren, wenn du frische, pflanzliche Rumsorten mit ausgeprägtem Charakter magst.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Bei Russian Virgin Oak von Nine Leaves lagert die klassische japanische Brennerei ihren Zuckerrohrbrand in russischer Eiche. Das Ergebnis wird als krautig, holzig und oft medizinisch beschrieben - "sehr kräuterig und medizinisch" (Timo Groeger). Viele RumX-Benutzer nehmen ausgeprägte pflanzliche und frische Noten von Zuckerrohr wahr, während sich unter dem Eichenholz subtile Früchte, vor allem Apfel und Pflaume, abzeichnen. Einige stellen ein warmes, vielschichtiges Profil fest, das "Bourbon-Vibes" (DomM) mit sich bringt, während andere ihn als scharf oder wenig komplex empfinden. Die Integration von Alkohol spaltet die Meinungen: "Könnte der Alkohol besser eingebunden sein" (Dr.Django), obwohl Fans seinen einzigartigen, fast Sake-ähnlichen Charakter loben.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 33 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Über die Nine Leaves Destillerie
Die Destillerie Nine Leaves befindet sich in Japan. Rums von Nine Leaves wurden 559 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Zu Nine LeavesInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
#4841 Whisky Live in Paris 27.09.2024-30.09.2024. Eine weitere großartige Veranstaltung, bei der ich viele neue und alte RumX-Freunde getroffen habe. Dieses Jahr gab es nicht so viele Neuerscheinungen wie 2023, aber ich hatte trotzdem eine tolle Zeit. Geruch Mittelintensiv, fruchtig, Pflaumen, leichter Apfel, leichtes Holz, schwacher Rauch, Zuckerrohr, leichte Medizin, schwache Minze. Gaumen Warm, leichtes Holz, Kräuter, leicht pflanzlich, frisch, leicht salzig, Zuckerrohr, leicht oliv, fruchtig. Abgang Mittel bis lang, leichtes Holz, frisch, Zuckerrohr, Gewürze, leichte Minze, schwache Zitrusfrüchte. Diese Flaschen markieren das Ende von Nine Leaves in Japan und das ist ziemlich traurig, denn er wusste wirklich, wie man Rum herstellt und reift. Wenn Sie die Gelegenheit haben, sollten Sie alle fünf Abfüllungen probieren, die ziemlich ähnlich und doch ziemlich unterschiedlich sind.
Im Test heute waren die Kanidaten aus dem Bourbon, Russian und American (2016) Fass. So wirklich gravierende Unterschiede konnte ich jetzt nicht wirklich heraus schmecken bzw. alle sind sehr ähnlich. Alles in allem hat mich keiner von den dreien wirklich von dem Hocker gehauen. Wenn ich ein Ranking abgeben müsste würde es so aussehen: RX21838 RX21835 RX21836
Merkwürdige Noten bei diesem Set, die ich schwer beschreiben kann. Bei den originalen Nine Leaves, waren mir die nicht so präsent. Am ehesten erinnert mich das an Hefebrand aus Bierbrauereien. Der hier ist noch relativ dezent mit den unangenehmen Tönen. Alkohol leider wie bei allen schlecht integriert, sonst wäre hier mehr drin.
Wie bereits der Rest der Reihe kann auch dieser mich nicht überzeugen – im Gehenteil. Nine Leaves umd ich werden keine Freunde … da bin ich eigentlich ganz froh drum. Können sich gerne andere drum streiten.