La Maison Du Whisky Rum Indonesia Flag Series (Collection Foundations)
Kräftige, rauchige, intensive indonesische Rum-Aromen.
Dieser indonesische Rum bietet intensive Noten von Kaffee und gebranntem Zucker, die durch Leder und Teer ergänzt werden. Er ist zwar kühn, aber manche finden ihn unausgewogen und zu alkohollastig.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
Die "Rum Indonesia Flag Series" von La Maison Du Whisky bietet ein einzigartiges, fassstarkes indonesisches Profil, das 2015 aus Melasse destilliert und 8 Jahre lang gereift ist. Diese auf 195 Flaschen limitierte Abfüllung zeichnet sich durch intensive Noten von Kaffee, gebranntem Zucker und Leder aus. Während er mit tropischen Fruchtaromen und raffinierten Gewürzen beeindruckt, vermissen manche die Balance und bemerken starke rauchige und holzige Elemente, die typisch für einen Batavia Arrack sind. Dieser Rum wird für seine Originalität und Kühnheit gelobt, aber gelegentlich für sein schwieriges Gärungsprofil und den etwas zu starken Alkoholgehalt kritisiert. Ideal für abenteuerlustige Rum-Liebhaber, die indonesische Spirituosen kennenlernen möchten.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 12 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Heute mussten sich die drei neuen Abfüllungen der Flag Series unseren Nasen und Gaumen stellen, dies wurde mit DomM zusammen zelebriert. Für mich ist der South Africa von den dreien der Beste. Der aus Vietnam ist eher zurückhaltend, aber als Mixer mit Cola entwickelt er eine schöne Fruchtigkeit. Der Indonesier ist sehr außergewöhnlich, was ihn aber interessant macht. Schön alle probiert zu haben.
Definitely an interesting and destinct profile which is very hard for me to pin down. On the nose it is evolving with time. There are some fruits and vegetable notes combined with some sweetness. I also get a fermented note in the beginning, which eveolves to Gorgonzola over time. Definitely an interesting animal. Also a bit odd on the palate as well. Quite sweet with notes of candid oranges but also spices and herbal notes, which I can’t quite pin down… interesting bottling.
#4851 Whisky Live in Paris 27.09.2024-30.09.2024. Another great event meeting a lot of RumX new and old friends. This year three weren't as many new releases as in 2023, but I still had a great time. Nose Faint wood, round, light sugarcane, faint leather, faint smoke, light honey, fruits. Palate Round, light wood, medium sweet, faint smoke, light coffee, banana, spice. Finish Medium long, fresh, round, light wood, light roasted, faint coffee, lightly sweet, medium spicy. Also a big surprise and no arrack in the profile 😊
Ein kräftiger und origineller Rum. In der Nase finden sich rauchige und geröstete Noten (Kaffee), Leder, getoastetes Holz und allerlei Gewürze, die für Intensität sorgen. Tropische Früchte (Ananas) und Trockenfrüchte lassen auf sich warten, werden aber von süßen Noten nach Zuckerrohr sowie Butter begleitet, was dieses auf den ersten Blick eher abrupte Profil mildert. Der Kontrast setzt sich im Mund fort, wo vor allem Früchte (Pflaume, exotische Früchte) und süße Noten den medizinischen, teerigen, rauchigen und pfeffrigen Aromen gegenüberstehen. Im Mund findet man Leder und eine eher diskrete Holznote. Das Profil ist schwer, empyreumatisch und unterscheidet sich von dem, was man in Indonesien zu sehen gewohnt ist, die Mischung funktioniert gut. Der Alkohol hätte jedoch etwas besser in dieses feurige Profil integriert werden können. Der Abgang lässt nicht nach, gewinnt aber mit den Kräutern an Frische. Die Röst-, Gewürz- und Raucharomen bleiben noch eine ganze Weile am Gaumen, so dass sogar die anderen Aromen in den Hintergrund treten: Die Früchte werden trockener und das Karamell wärmer. Das Profil hinterlässt durch seine Originalität und Kraft einen bleibenden Eindruck. Ein Rum, den es zu entdecken gilt, um Indonesien von einer anderen Seite zu erkunden.