La Maison Du Whisky MHOBA Rum South Africa Flag Series (Collection Foundations) 2019
Hochgelobter funky Mhoba mit einer großen, fruchtigen Esternase, trockenem Bourbon-Eichengeschmack und gut integrierten 60% ABV. Er gilt als eine starke, charaktervolle südafrikanische Abfüllung mit einer soliden Tiefe für sein Alter.
Fans von hochprozentigen, funky Rums im Agricole-Stil und Mhoba-Liebhabern, die eine trockene, von Bourbon-Eiche getriebene, ananaslastige Abfüllung in Fassstärke mit viel aromatischer Intensität suchen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Kräftiger, funky südafrikanischer Mhoba
Wenn du Funk im Hampden-Stil oder frühere Abfüllungen von Mhoba LMDW magst, bietet dieser Rum eine ähnliche Ester-lastige Frucht und einen ähnlichen Lack, aber mit einem trockeneren Bourbon-Fass-Twist in ernsthafter Stärke.
Anfänger/innen, die empfindlich auf einen hohen Alkoholgehalt reagieren, oder Trinker/innen, die süße, weiche Rumsorten ohne fermentierte, lösungsmittelhaltige oder pilzartige Noten bevorzugen.
Als großer Fan der Rumsorten von Mhoba ist dieser Rum ein absoluter Volltreffer. Er ist kräftig, scharf, fruchtig, würzig, salzig und hat einfach eine Menge zu bieten. Die Aromen spielen gut zusammen, was gut ist, denn ich war besorgt, wie stark der Einfluss des Rotweins sein würde. Dies ist sicherlich eine der besten gereiften Mhoba, die ich probiert habe.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 15 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die MHOBA Destillerie
Die Destillerie MHOBA befindet sich in South Africa. Rums von MHOBA wurden 2.157 mal mit einem Durchschnitt von 8.2/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.












Heute mussten sich die drei neuen Abfüllungen der Flag Series unseren Nasen und Gaumen stellen, dies wurde mit DomM zusammen zelebriert. Für mich ist der South Africa von den dreien der Beste. Der aus Vietnam ist eher zurückhaltend, aber als Mixer mit Cola entwickelt er eine schöne Fruchtigkeit. Der Indonesier ist sehr außergewöhnlich, was ihn aber interessant macht. Schön alle probiert zu haben.
09.05.2025 Nachverkostung bei unserer lokalen Verkostung mit Hannes von Whisky Watcher. ----- Immer noch ein guter Rum ----- #4855 Whisky Live in Paris 27.09.2024-30.09.2024. Ein weiteres tolles Event, bei dem ich viele neue und alte RumX-Freunde getroffen habe. Dieses Jahr gab es nicht so viele neue Abfüllungen wie 2023, aber ich hatte trotzdem eine tolle Zeit. Geruch Leichtes Holz, fruchtig, Gewürze, leichte Zitrusfrüchte, schwacher Ester, Ananas, rund. Gaumen Warm, frisch, rund, leichtes Holz, schwacher Ester, halbtrocken, leicht süß, mittelwürzig, Früchte. Nachgeschmack Mittellang, frisch, leicht süß, Früchte, Gewürze, mitteltrocken, leicht würzig. Auch eine überraschend gute Abfüllung zu einem erschwinglichen Preis. Fruchtig und gut abgerundet.
Ein Rum, der auf der Whisky Live in Paris im Jahr 2024 verkostet wurde. Eine etwas seltsame Nase mit Estern, Gewürzen, Lack und Trockenfrüchten. Der Mund ist tief, dominiert von Ananas und immer noch von Estern und Lack. Der Abgang ist eher kurz, aber die Ananasaromen bleiben sehr lange im Mund.
In der Nase sehr intensiv. Dominiert von einer fruchtigen Säuerlichkeit, die an grüne Ananas erinnert. Für mich sehr viel Mhoba-Noten. Viele Funk- und Lösungsmittelnoten. Am Gaumen noch mehr Intensität. Viel Funk mit tropischen Früchten und Ananas sowie eine schöne, ausgleichende Süße. Die Noten aus dem Weinfass sind sehr gut integriert und sorgen für zusätzliche Tiefe und Komplexität. Sehr lebendige Abfüllung.