CoR Enmore Versailles Foundations KFM 1991
Reifer, aromatischer, komplexer und leicht holziger Rum.
Bereits 2 mal gekauft
Warum bei RumX einkaufen?
Über unsLive-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Versailles Foundations KFM ist ein seltener Rum, der in der Enmore-Brennerei in Guyana hergestellt und von The Colours of Rum ausgewählt wurde. Er wurde 1991 aus Melasse destilliert und 33 Jahre lang gereift. Diese auf 162 Flaschen limitierte Abfüllung besticht durch ihr markantes Profil mit einem Alkoholgehalt von 48,3%. Die Verkostungsnotizen offenbaren ein ausgeprägtes Aroma von Gummi, Fass und gerösteten Elementen, das durch einen Geschmack ergänzt wird, der zu Kaffee und metallischen Tönen tendiert. Während einige ihn als trocken und nicht bitter empfinden, sind andere der Meinung, dass die Holzigkeit seine Komplexität überlagert. Obwohl die Meinungen über das Preis-Qualitäts-Verhältnis auseinandergehen, heben Liebhaber oft die aromatische Intensität und den reifen Charakter hervor, der typisch für die KFM-Marke ist.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 2 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Über die Enmore Destillerie
Die Destillerie Enmore befindet sich in Guyana. Rums von Enmore wurden 4.131 mal mit einem Durchschnitt von 8.8/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 24.000 Abfüllungen, 260.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 47.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.





Whisky Live Paris 2024: Sehr aromatisch, intensive Gummi, Holz und Gewürznoten, nach etwas Verweildauer im Glas auch dezente Trockenfruchtaromen. Trocken im Abgang, aber nicht adstringierend. Tolles Fass, ein KFM auf hohem Niveau.
#4859 Whisky Live in Paris 27.09.2024-30.09.2024. Ein weiteres großartiges Event, bei dem wir viele neue und alte RumX-Freunde getroffen haben. Dieses Jahr gab es nicht so viele neue Abfüllungen wie 2023, aber ich hatte trotzdem eine tolle Zeit. Geruch Holz, leicht geröstet, leichte Minze, Pflaume, Tannine, schwache Zitrusfrüchte, schwaches Leder, leichtes Karamell, Gewürze. Gaumen Holz, leicht geröstet, würzig, leichtes Leder, Minze, Pflaume, leicht krautig, halbtrocken, schwacher Kaffee. Nachgeschmack Mittel bis lang, Holz, geröstet, leichte Tannine, leichte Lakritze, Pflaumen, halbtrocken, leichte Kräuter. Dieser Rum ist in Ordnung, aber der Preis ist wieder einmal höher als die Qualität.
Un Enmore charmant et subtil, qui captive le nez de par ses innombrables épices, son vieux boisé sombre et élégant, ses notes de chocolat, de cuir et de notes rôties. Die Pflaume, das Pflaumenmus und das Karamell verleihen dem Duft ein sehr konzentriertes, aber auch sehr angenehmes Profil. Die floralen und krautigen Noten verleihen dem Ensemble eine gewisse Frische. Im Mund ist das Profil ebenso konzentriert: Die sommerlichen, bodenständigen, würzigen und pfeffrigen Noten harmonieren mit der schwarzen Schokolade, dem Kaffee, dem Kaffee und den anderen Gewürzen, um den Palast so zu erhalten, wie er ist. Die Pflaume und die Rosine vervollständigen den Duft mit schönen medizinischen und kräuterartigen Noten, die sich mit dem schwarzen Tee vermischen, aber auch mit der Mélange und einer Prise Amaretto. Das Profil ist sicher, aber nicht zu durchdringend und löst sich am Ende schnell auf. Der Alkoholgehalt ist gut integriert, da er relativ niedrig ist. Das Finale lässt auf sich warten. Das Profil ist trocken, mit dieser Konzentration an Gewürzen und Aromen, den Gerbstoffen des Holzes, dem Kräuter- und Medizinprodukt und den Früchten (Rosinen, Pflaumen, Pflaumenmus). Un Enmore de qualité qui a déjà dépassé son prime et qui ne veut clairement pas son prix.
Dunkel, rostig und sehr trocken - aber ohne bitter zu werden. Toller KFM!