Wolfgang Klotz Spirits Travellers Belizean Rum 2008
Die meisten lieben die süße Kombination aus Schokolade, Kokosnuss, Toffee und Eiche mit gut versteckten 66%. Kritiker finden ihn etwas zu süß, ein bisschen einfach und kurz. Konsens: starker, schmackhafter Belize, kein Komplexitätsmonster.
Fans von süßen, dunklen, bourbonähnlichen Genüssen, die fassstarken Rum mit Kokosnuss, Schokolade, Toffee und Eiche mögen und ein muskulöses, aber dennoch zugängliches Belize-Profil wünschen.
Eckdaten des Rums
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Süßer, dunkler, fassgereifter Belize im Bourbon-Stil
Wenn du RumClub Belize oder an Bourbon angelehnte, fassgelagerte Rumsorten magst, ist dieser Rum eine gute Wahl: eine große Schokoladen-Kokosnuss-Süße, viel Holz und Gewürze, aber erwarte keine Komplexität auf Hampden-Niveau.
Anfänger/innen oder alle, die empfindlich auf einen hohen Alkoholgehalt oder Süße reagieren, sowie Trinker/innen, die auf der Suche nach extremer Komplexität oder einem langen, sich entwickelnden Nachgeschmack sind.
In der Nase Fouraquare mit seinen typischen Aromen und eine gar nicht mal so schwache Klebernote und spürbaren Alkohol. Am Gaumen dann nicht mehr ganz soviel Kokos und Vanille, dafür Kakao, Eichenholz, etwas Toffee, auch wieder Tabak und leicht metallische Aromen. Recht adstringierend.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 8 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.
Enmore Flensburg Rum Company Dos Delinquentes (Co-Bottling Wu Dram Clan) EHP 1998
1998 26yr 49,3%
Wu Dram Clan South Pacific Flensburg Rum Company Fiji 2006 (Dos Delinquentes) TBYWC
2006 17yr 72,5%
Über die Travellers Destillerie
Die Destillerie Travellers befindet sich in Belize. Rums von Travellers wurden 2.772 mal mit einem Durchschnitt von 8.0/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.








Debüt von Wolfgang Klotz als Unabhängiger Abfüller. Ein typischer Belize? Kommt zumindest in der Nase mit ordentlich Dampf an und braucht eine Zeit zum Luft holen. Erinnert so zunächst stark an den fast schon Klassiker von FRC aus 2006. Typisch mit Kokos, Vanille, Eichenholz, dazu kommen mehr und mehr süße Fruchtnoten. Am Gaumen erstaunlich süß, das brachiale kräftige ist durchaus da wird aber von der süße gut umspielt und macht diesen Rum ausgezeichnet trinkbar.
Der 2008er Jahrgang von Travellers ist bislang stark. Wie die Abfüllung vom Rumclub eine tolle Abfüllung. Im direkten Vergleich war der RC vielleicht minimal besser ausbalanciert. Aber für mich sind da keine großen Unterschiede. Außer im Preis. Da gewinnt halt der RC im direkten Vergleich halt bei ansonsten ähnlicher Qualität.
Erinnert mich direkt an den Rumclub Belize aus dem selben Jahr. Auch hier an der Nase direkt jede Menge Gewürze, besonders Backgewürze. Etwas Wein, Pflaume, Zartbitterschokolade, leicht künstlich wirkend, etwas Kokosnuss, relativ süß. Am Gaumen ist vieles wiederzufinden was die Nase angekündigt hat. ABV empfinde ich als gut eingebunden. Für mich ein sehr guter Belize. Ein direkter Vergleich mit dem Rumclub muss nochmal her :)
Schöne Nase. Man erahnt schon kernigkeit. Geschmacklich wirklich lecker. Definitiv ein Rum mit Kanten ohne aber zu überfordern. Bleibt auch schön lange stehen. Tolle Arbeit!