Distilia Enmore Floral Rum Series Cannonball Three (Catawiki)
The "Floral Rum Series Cannonball Three (Catawiki)" was produced in Guyana at the Enmore distillery. It was selected and bottled by the independent bottler Distilia. It was distilled in 1990 from Molasses and then aged for 32 years. The rum is bottled at cask strength and has an ABV of 50,9%. This is a limited release and there are only 219 bottles. 9 community members rated this rum with an average of 8.8/10. The rum smells like Caramel, Vanilla and Dried fruit, and on the palate there is Dried fruit, Woody and Caramel.
Live-Auktionen
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 13 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Über die Enmore Destillerie
Die Destillerie Enmore befindet sich in Guyana. Rums von Enmore wurden 3.984 mal mit einem Durchschnitt von 8.8/10 bewertet.
Zu EnmoreInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Super 90er Enmore; nur im Mund etwas wässrig, was dennoch keine Auswirkungen auf den Geschmack hat, sondern den Rum eher trinkbar wie Wasser macht. In der Nase die typischen Karamell-, Gewürz- und Trockenfruchtaromen. Im Gaumen erkennt man zudem Dörrpflaume und Gewürze, insbesondere Zimt. Der Abgang ist angenehm würzig-süß. Alkohol könnte etwas stärker sein.
Erste Eindruck sehr verhalten in der Nase ...Alkohol nicht zu spüren. Ich habe leicht Florale Noten , Pfirsich, Anis, Menthol , Vanille und irgendwie frisches Holz in der Nase. Am Gaumen fällt auch wieder sofort die milde des Rums auf ohne zu schwach oder verdünnt zu wirken . Ich schmecke Vanille, gelbe Früchte etwas Karamell und wieder dieses leicht frische Holz . Lecker ehrlich und nicht aufdringlich.
Müsste ein MEV sein. Erinnert mich sehr an den RA und ORS 1990. Damals kamen die noch relativ ungezähmt daher. Dieser ist dezenter mit ordentlich Holz, wenig Früchten, dezenten Gewürzen, Tee und etwas Marzipan. Eher auf der adstringierenden Seite. Insgesamt schön komplex und ausgewogen. Tolle Abfüllung!
Ein richtig schöner und weicher 1990er Enmore. Die Nase ist sehr filigran mit Vanille, Karamell, Keksteig, Leder, getrockneten Früchten und Fassnoten. Am Gaumen ist er dann süßlich mild. Gewürze, Toffee, Holz, Leder und getrocknete Früchte halten sich die Balance. Dörrpflaume und nussige Töne kommen hinzu. Durch die grandios eingebundenen 50,9 % trinkt er sich fast schon zu weich. Der Abgang ist ebenso komplex wie Gaumen und Nase. Eine schöne Würze, gebrannter Zucker, Leder und Fassnoten bleiben zurück. Dann begegnen mir Aromen von Tee (vielleicht Schwarztee) und ganz entfernt eine leichte Kaffeenote. Auf der einen Seite sehr zahm, auf der anderen Seite doch vielschichtig, filigran und zugänglich. Sehr lecker. Danke an @Skyfly für das Sample. 🙂