Distilia Enmore Floral Rum Series Cannonball Three (Catawiki) 1990
Hochgelobter 1990er Enmore: komplexe getrocknete Früchte, Karamell, Leder und geröstetes Holz mit Kräutertee-Noten. Sehr weiche Alkohol-Integration und langer, ausgewogener Abgang machen ihn zu einem leicht trinkbaren Genussrum in Fassstärke.
Fans von gereiften Demerara-Rums, die kräuterigen, teeartigen Eichenholzgeschmack, getrocknete Früchte und Karamell in einem weicheren Fassstärke-Profil mögen, sowie Sammler, die klassische 1990er Enmore MEV-Abfüllungen suchen.
Live-Auktionen
Dieser Rum wird aktuell bei einem unserer verifizierten Auktionshaus-Partner angeboten. RumX hilft dir, seltene Rums zu entdecken und zu ersteigen.
Wie schmeckt dieser Rum?
Weicher, komplexer altmodischer Enmore
Wenn du 90er Enmore wie RA/OriginR magst, aber neugierig auf eine etwas sanftere, kräuterige Variante bist, liefert dieser klassische MEV-Komplexität in einem überraschend leicht trinkbaren Paket.
Für alle, die reichhaltige Süße, große Fruchtbomben oder ein dickes Mundgefühl wollen; Anfänger, die keine kräuterige Bitterkeit oder deutlich trockene Eiche mögen.
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 16 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Diese Rums könnten dir auch gefallen
Die Identifizierung ähnlicher Rums basiert auf den Verkostungsnotizen der Community und den Eckdaten des Rums.

Distilia T.D.L The Golden Age of Piracy Bartholomew Roberts Black Bart 1991
1991 31yr 62,7%

Distilia Diamond The Golden Age of Piracy Captain Benjamin Hornigold 1996
1996 26yr 50,2%

Enmore Flensburg Rum Company Dos Delinquentes (Co-Bottling Wu Dram Clan) EHP 1998
1998 26yr 49,3%
Über die Enmore Destillerie
Die Destillerie Enmore befindet sich in Guyana. Rums von Enmore wurden 4.363 mal mit einem Durchschnitt von 8.8/10 bewertet.
Von Rum-Liebhabern, für Rum-Liebhaber
Ich bin Oliver – zusammen mit Jakob, Robert und Lukas haben wir RumX 2018 als kleines Leidenschaftsprojekt in Stuttgart gestartet, damals noch unter dem Namen Rum Tasting Notes.
Was mit einem digitalen Verkostungstagebuch begann, ist heute die weltweit umfassendste Plattform für Rum-Fans: über 25.000 Abfüllungen, 270.000+ unabhängige Reviews und eine aktive Community mit 50.000 Mitgliedern. Wir verbinden die Schwarmintelligenz unserer Community mit einem integrierten Marktplatz – so kannst du direkt aus der App sicher einkaufen und deine Sammlung verwalten.
Das Ziel? Dir als Rum-Connaisseur einen Ort zu bieten, an dem du mit Vertrauen auswählen kannst – ganz ohne Zettelwirtschaft, Umwege oder Experten-Vokabular.





















































Hat mir im direkten Vergleich nicht so gut gefallen wie der Origin R. Enmore. Diese Abfüllung bringt deutlich mehr Kräuter mit und an der Nase allem voran Oregano. Wirkt im Gegensatz zum Origin R. auch relativ frisch. Am Gaumen auch viel Kräuter Noten, Lakritz und nicht ganz so röstig und bitter. Gefällt mir in Summe ganz gut.
8,8:In der Nase ist der Eröffnungseindruck mit gerösteten Holznoten wie Keksen, Nüssen, Leder, Karamell und Schokolade, würzig mit Vanille, leicht krautig, metallisch, weniger fruchtig mit Banane. An der Luft kommen getrocknete Früchte und Zitrusfrüchte zum Vorschein, Frische mit blumigem Touch, etwas Bleistiftspäne und viel später Tannine. 8,7: Am Gaumen ist der Auftakt meist holzig und krautig, da das Holz geröstet ist, mit Karamell, Gebäck, Nüssen und Leder, würzig und fruchtig mit Trockenfrüchten wie Pflaumen, Rosinen, Zitrusfrüchten und Kirsche. Nach dem Ruhen des Rums bringt die Melasse Lakritz, bittere, aber frische Noten mit blumigen Anklängen, vielleicht wieder Bleistiftspäne. 9:Der Abgang ist sehr rund und schmackhaft, trocken und tanninhaltig, sirupartig, marmeladenartig mit getrockneten Früchten wie Pflaumen, Aprikosen, Rosinen, überreifen tropischen Früchten und Zitrusfrüchten, gepaart mit Noten von geröstetem Holz, leicht rauchig und würzig, wie Nüsse, Leder, Karamell, Süßwaren und am Ende Marzipan, Kräutertöne und Tee halten den Abgang frisch.
Automatisch übersetztSuper 90er Enmore; nur im Mund etwas wässrig, was dennoch keine Auswirkungen auf den Geschmack hat, sondern den Rum eher trinkbar wie Wasser macht. In der Nase die typischen Karamell-, Gewürz- und Trockenfruchtaromen. Im Gaumen erkennt man zudem Dörrpflaume und Gewürze, insbesondere Zimt. Der Abgang ist angenehm würzig-süß. Alkohol könnte etwas stärker sein.
Erste Eindruck sehr verhalten in der Nase ...Alkohol nicht zu spüren. Ich habe leicht Florale Noten , Pfirsich, Anis, Menthol , Vanille und irgendwie frisches Holz in der Nase. Am Gaumen fällt auch wieder sofort die milde des Rums auf ohne zu schwach oder verdünnt zu wirken . Ich schmecke Vanille, gelbe Früchte etwas Karamell und wieder dieses leicht frische Holz . Lecker ehrlich und nicht aufdringlich.