CoR Hampden High Ester Rum (13. German Rum Festival) DOK 2023 9mo 63,1%
Unverwechselbarer jamaikanischer Rum mit intensivem Ester-Aroma.
Dieser jamaikanische Rum aus der Hampden Destillerie zeichnet sich durch intensive Ester- und Sherry-Noten aus und bietet ein exotisches, kühnes Profil, das aufgrund seines starken Sherry-Einflusses die Meinungen spaltet.
Betreibst du einen Online-Shop? Biete deine Flaschen Tausenden von Rumliebhabern an: Werde Shop-Partner!
Wie schmeckt dieser Rum?
- Einzigartiges Esterprofil
- Starker Sherry-Einfluss
- Limitierte Auflage Rarität
Der "High Ester Rum (13. German Rum Festival) DOK" aus der jamaikanischen Brennerei Hampden ist ein kühner, unverwechselbarer Ausdruck, der für seinen hohen Estergehalt und starke 63,1% ABV bekannt ist. Diese limitierte Auflage wurde 2023 destilliert und 9 Monate lang in einem Sherryfass gereift. Die Benutzer haben das intensive Ester-Aroma mit Sherry, Trockenfrüchten und einem Hauch von Klebstoff bemerkt. Am Gaumen dominieren Sherry und Ester, die durch tropische Früchte und medizinische Noten ergänzt werden. Obwohl er für seine Experimentierfreudigkeit und Einzigartigkeit gelobt wurde, empfanden einige den Sherry-Einfluss als zu stark. Dieser Rum bietet ein einzigartiges Erlebnis und fängt die ungezähmte Essenz der DOK-Marke in einer begehrten, handwerklichen Abfüllung ein.
Meist genannte Geschmacksrichtungen
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Wie entwickelt sich der Preis dieses Rums?
Die RumX-Community hat bereits 5 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Über die Hampden Destillerie
Die Destillerie Hampden befindet sich in Jamaica. Rums von Hampden wurden 13.194 mal mit einem Durchschnitt von 8.5/10 bewertet.
Zu Hampden
cigares
05.09.2024
"Ein Rum, der beim GRF im Jahr 2024 in der CoR-Masterclass verkostet wurde. Eine Nase mit Estern, aber auch trockenen Kräutern, Lakritze und kompottartigen Früchten. Der Auftakt im Mund ist lebhaft, aber die Aromen sind eher dunkel mit kompottartigen Früchten, Pflaumen und überreifer Ananas. Der Abgang ist zu kurz. Wie der CoR 62,9% ist auch dieser Rum nicht wirklich mein Fall, obwohl er durchaus seine Qualitäten hat. Ich finde ihn ausgewogener, aber auch weniger interessant."
zabo
01.09.2024
"Mhm ich mag ja eigentlich DOKs ganz gerne, aber dieser hat mich nicht wirklich abgeholt. Das Finish ist diesesmal nicht so stark wie gedacht, deshalb ist der Grundstoff besser erkennbar als bei ihren dreier DOK Set mit den extrem schrecklichen Finishes. Ja er ist o.k, aber leider auch nicht mehr und es ist mir nicht schwer gefallen die Flasche nicht zu kaufen. Finde CoR ist gerade ein wenig am ansteigenden Ast."
Zucker und Zeste
06.09.2024
"Heftiger Sherryeinfluss und für mich persönlich sehr unrund. Passt für mich nicht gut zusammen. Wäre vielleicht durch einige Jahre im Fass besser geworden. Alkoholeinbindung finde ich auch nicht gut. Muss ich nochmal als sample organisieren und nach verkosten."
Alex1981
01.09.2024
"GRF 2014 CoR tasting: sehr runder Rum, die wilde Natur des DOK gezähmt durch die Fasswahl. Besser als der PX DOK, aber verliert ein wenig seine DNA durch die Fasswahl. Insgesamt eher enttäuschendes Tasting :("