The Whisky Jury T.D.L The Many Faces Of Rum (MACAU EXCLUSIVE)
Komplex, minzbetont mit pfirsichfarbenen Untertönen, gut ausbalanciert.
Dieser Rum hat ein minziges, kräuterartiges Profil mit einem pfirsichartigen Unterton, der durch holzige Noten ergänzt wird. Er wird für seine Ausgewogenheit und den gut eingebundenen Alkohol gelobt, wobei er nur wenig originell ist.
Live-Auktionen
Wie schmeckt dieser Rum?
The Many Faces Of Rum (MACAU EXCLUSIVE)" ist eine limitierte Abfüllung des trinidadischen Rums der Destillerie T.D.L, die von der Whisky Jury ausgewählt wurde. Dieser 2002 destillierte und 21 Jahre lang gereifte Rum hat einen Alkoholgehalt von 55,7 %. Aromatische Nuancen von Sauerkirsche, Minze, schwarzem Tee und nussigen Holznoten prägen die Nase. Am Gaumen bietet er minzige, pfirsichartige, kräuterartige und holzige Aromen mit einer ausgeprägten Teenote. Die Verbraucher loben sein komplexes Minzprofil, den gut eingebundenen Alkohol und die abgerundete Balance mit subtilen Nuancen, aber einige finden, dass es ihm an Originalität fehlt. Er ist auf nur 238 Flaschen limitiert und wird von Kennern für seine reife, nuancierte Tiefe geschätzt, die an feinen Cognac erinnert.
Expertenbewertungen
Noch keine Blogartikel verfügbar.
Eckdaten des Rums
Community-Käufe
Die RumX-Community hat bereits 24 Flaschen zu ihren Sammlungen hinzugefügt:
Digitalisiere deine Rumsammlung und erhalte spannende Einblicke in den Marktwert deiner Sammlung oder einzelner Flaschen:
Über die T.D.L Destillerie
Die Destillerie T.D.L befindet sich in Trinidad. Rums von T.D.L wurden 6.301 mal mit einem Durchschnitt von 8.3/10 bewertet.
Zu T.D.LInteraktive Karte
Diese Karte benötigt deine Zustimmung, um Google Maps-Inhalte zu laden.
Sehr angenehmer, vermutlich rarer TDL mit allen typischen Markern, bei denen aber meines Erachtens keiner heraussticht, der Rum also fein ausgewogen ist. Mir fehlt an diesem TDL jedoch insgesamt etwas der Wumms, die Originalität wie beispielsweise beim RdL No. 42 (RX15565). Die Abfüllung von TWJ ist für mich solides TDL-Mittelfeld in einer Flasche mit wieder wunderbarem Design. Update 2024-09-17: Nachdem ich gestern RX20026 verkostet habe, musste ich mir heute einfach noch mal RX21416 zum Vergleich einschenken und kann nun sagen, dass die 5 Punkte mehr für den RX21416 in meinen Augen gerechtfertigt sind. Der Rum bietet zwar an der Nase nicht ganz so viel warme Frucht wie RX20026, hat aber am Gaumen deutlich mehr Minze und auch Menthol zu bieten und damit mehr typische TDL-DNA - mag ich.
Wieder eine sehr einladende Nase mit Vanille, Karamell, gelben Früchten und Minze. Insgesamt sehr rund und zugänglich. Am Gaumen setzt sich das genau so fort. Alkohol ist perfekt eingenunden. Nicht der komplexeste T.D.L., aber definitiv lecker.
Ein Rum bei dem ich mir noch nicht sicher bin… finde ich den lecker und besonders ausgewogen oder vielleicht etwas langweilig. Am Anfang fehlen noch Ecken und Kanten, mit der Zeit entdeckt man aber paar interessante Facetten. Alkohol perfekt eingebunden, was allerdings bei 55% leichter fällt. Den muss ich nochmals allein probieren.
Wahnsinnig tolles 2002 Vintage. Selten so eine intensive Sauerkirsch Note im Rum erlebt, gepaart mit dezenter frischer Krause-Minze, geriebenem gefrorenen Pfirsich und etwas Vanille, sowie Tannine wie von kräftigem Earl Grey Tee. Hammer!